DSM 6.x und darunter Fehler DS918 nicht erreichbar über Browser und sehr schlecht im Windows Explorer

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nettetaler

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo zusammen
folgendes Problem
Die 918+ habe ich neu , alles wie bekannt installiert , 2x SSD Volume 2, 2x HDD Volume 1 beide in Raid 1, plus 8GB Ram,
BOND eingerichtet, Ordner & Benutzer angelegt,
VMM plus windows 10 pro Maschine installiert,
Docker drauf,
1,5TB persönliche Daten von meiner alten NAS via Putty SSH rüber kopiert,
bis dahin alles wunderbar

Seit gestern im Windows Explorer - Netzwerkumgebung - man sieht die Nas und die root Verzeichnisse, aber man kommt nicht tiefer in Verzeichnis Struktur außer bei den 2 Ordner wo fast nichts drin ist, fühlt sich alles sehr träge an und bricht nach einiger Zeit dann ab. Komischerweise fragte die Nas seit dem NICHT mehr jedesmal nach Benutzername und Passwort (Passwort ist nicht mit Windows identisch) sonder ließ mich gar nicht mehr drauf. Erst nach Passwort Gleichsetzung in Windows kam kam ich wieder auf die Nas.

Im Browser geht gar nichts mehr, kein Zugriff mehr auf die DSM über http port 5000, über https Port 5001 kommt die Fehlermeldung :
400 Bad Request
The plain HTTP request was sent to HTTPS port
nginx

über find.synology.com geht nichts,
der Assistent findet die Nas sofort zeigt aber unter Status " keine Verbindung möglich" nach mehreren Stunden dann aber (habe vergessen ihn aus zu schalten) "fertig"

Portscan auf die Nas ergibt :
Discovered open port 445/tcp on 10.0.10.251

Discovered open port 443/tcp on 10.0.10.251

Discovered open port 139/tcp on 10.0.10.251

Discovered open port 80/tcp on 10.0.10.251

Discovered open port 22/tcp on 10.0.10.251

Discovered open port 21/tcp on 10.0.10.251

Discovered open port 111/tcp on 10.0.10.251

Discovered open port 2049/tcp on 10.0.10.251

Discovered open port 5001/tcp on 10.0.10.251

Discovered open port 873/tcp on 10.0.10.251

Discovered open port 5566/tcp on 10.0.10.251

Discovered open port 3261/tcp on 10.0.10.251

Discovered open port 5357/tcp on 10.0.10.251

Discovered open port 5000/tcp on 10.0.10.251

Discovered open port 9000/tcp on 10.0.10.251

ein wenig genervt habe ich erstmal Google bemüht, Ergebnislos,
dann per sudo root Zugriff via Putty SSH drauf und meine Datenstammverzeichnisse mit Inhalt auf eine USB HDD kopiert.
danach mit synoservicectl den Status der Dienste abgefragt,
alle eingeschalteten liefen außer

synocacheinfiletool und pppoerelay

sie wollten auch nicht gestartet werden

Firmwarestand aktuell 6.2.2 24922 Update 4

Irgendwelche Ideen wie man die Nas wieder hin biegen kann, habe wenig Lust alles neu zu installieren

Vielen Dank schon mal an alle
 

NASdude

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Moin!
Neu gestartet hast die DS918+ schon? Reboot tut gut!;)
Du schreibst du hast noch 8GB reingesteckt. Ich glaube man sollte nur 4GB aufrüsten. Mehr wird nicht supported. Vielleicht mal runterfahren, Speicher raus und nur mit den 4GB onboard probieren.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.138
Punkte für Reaktionen
2.096
Punkte
259
Den Speicher rausnehmen kann man ausprobieren. Dann sieht man, ob er einen Einfluss hat.

Wenn er funktioniert, spricht außer der Support-Ansage nichts gegen eine maximale Aufrüstung. Meine 418play läuft mit 2+8 GB hervorragend - der Überhang an Arbeitsspeicher glättet den Datenverkehr. Ich empfehle Speicher.de - man kann seine Syno eingeben und bekommt von den Betreibern getesteten RAM empfohlen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.657
Punkte
308
Da @Fleurpink darüber hinaus nicht wirklich eigenen Text in seinen Beiträgen hat, hätte man diese gleich komplett löschen und den User sperren können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat