CloudSync Fehler im Cloud-Sync

myssv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
30
Moin zusammen,

ich habe einen Fehler im Cloud-Sync gefunden und Synology kann ich wohl nicht beheben.

Hintergrund:
Ich nutze ecoDMS im Docker-Container auf meiner DS1819+. Von dort mache ich regelmäßig ein Backup auf ein entsprechend eingerichtetes Verzeichnis. Dieses Verzeichnis synchronisiere ich per Cloud-Sync in meine Cloud, damit ein Backup für den Fall der Fälle außer Haus liegt.

Nach einem Firmware Update habe ich zufällig festgestellt, dass der Cloud-Sync viele alte Dateien synchronisiert und ich habe mich auf die Suche gemacht mit dem Ergebnis, dass Dateien die aus einem Docker-Container auf das NAS geschrieben werden, von dem Cloud-Sync nicht als neu bzw. geändert erkannt und entsprechend auch nicht synchronisiert werden!

Dafür habe ich am 25.10.2021 ein Ticket bei Synology eröffnet und stehe seitdem regelmäßig in Kontakt. Die Kollegen aus Taiwan waren auch schon auf meinem System und haben es sich angesehen.

In einem Telefonat am Freitag wurde mir nun mitgeteilt, dass Synology wohl nicht in der Lage ist, den Fehler zu beheben :oops:

Gibt es eine Möglichkeit, den Cloud-Sync per Script regelmäßig neu zu starten? Weil dann erkennt er die geänderten Dateien... Ich würde ihn dann jede Nacht einmal neu starten um meine Backups in die Cloud zu synchronisieren.

myssv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
30
Eben kam die offizielle Aussage im Ticket:

Guten Tag Herr xxx,
vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von Synology kontaktieren.

Da Sie stellenweise eine andere und etwas komplexere Konfiguration bevorzugen gibt es Limitierungen und Begrenzungen gegenüber dem normalen Programmdesign des paketes Cloudsync.

Cloud Sync auf DSM kann die auf Docker DSM oder anderen Containern vorgenommenen Datei-Änderungen nicht sofort synchronisieren; ebenso kann Cloud Sync auf Docker DSM oder anderen Containern die auf DSM vorgenommenen Datei-Änderungen nicht sofort synchronisieren.

Durch einen Neustart des Paketes bzw. dem Pausieren/Starten der Aufgabe werden die dateien und die Pfade neu gescannt,so kommt es dazu, dass eine eingefügte Datei entdeckt wird/wurde.

Ich hoffe wir konnten Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
xxx xxxx
Technical Support Engineer

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
In der Systemsteuerung kannst du unter Aufgabenplaner zeitgesteuert Dienste neustarten lassen.
Alternative: Die Dateien aus dem Docker-Verzeichnis entweder per Script im Aufgabenplaner oder per HyperBackup in einen anderen Ordner kopieren, der dann in Cloud Sync angebunden ist.

myssv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
30
In der Systemsteuerung kannst du unter Aufgabenplaner zeitgesteuert Dienste neustarten lassen.
Hey super, vielen Dank! Das habe ich gesucht und scheinbar bisher immer übersehen ...

Vielen Dank!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat