DSM 6.x und darunter Fehler in /var/log/messages

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

funthomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass seit ein paar Tagen massiv (alle 10-15 Sekunden) folgende Fehlermeldung in /var/log/messages auftaucht:

ThumbConvertProgress.cgi: package.c:380 dlopen error: libsynosdk_cs.so.4.2: cannot open shared object file: No such file or directory

Folgende Meldungen sind ebenfalls zu finden. Werden aber nur gelegentlich geschrieben:

mediaindexservice.cgi: package.c:380 dlopen error: libsynosdk_cs.so.4.2: cannot open shared object file: No such file or directory
synomkthumbd: package.c:380 dlopen error: libsynosdk_cs.so.4.2: cannot open shared object file: No such file or directory
synoindex: package.c:380 dlopen error: libsynosdk_cs.so.4.2: cannot open shared object file: No such file or directory

Was mir noch aufgefallen ist, die Fehler treten immer dann auf wenn man im DSM angemeldet ist.

Modell: DS211j
DSM: 4.2-3211

Danke für jeden Tipp.

Gruß Thomas

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Einfache Frage: Gibt es eine libsynosdk_cs.so.4.2 bei dir auf der DS? Such mal einfach danach mit "find / -name libsynosdk_cs.so.4.2".

Bei meiner DS212+ liegt die Library unter "/volume1/@appstore/MailServer/lib/libsynosdk_cs.so.4.2", gehört also zum Mailserver. Was die allerdings mit den genannten Prozessen zu tun haben sollte, weiß ich auch nicht.

Gruß Benares

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
bei mir ist die bei der AudioStation
/volume1/@appstore/AudioStation/lib/libsynosdk_cs.so.4.3
allerdings in Version 4.3 (DS411+II).
Such mal lieber so
find /volume1/@appstore -name libsynosdk_cs* -print

Gruß Götz

PS: alle Pakete (Medienserver usw.) aktuell?

funthomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

erstmal recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Der Befehl "find /volume1/@appstore -name libsynosdk_cs* -print" liefert folgende Ausgabe:

Rich (BBCode):
# find /volume1/@appstore -name libsynosdk_cs* -print
/volume1/@appstore/MailServer/lib/libsynosdk_cs.so.4.2
/volume1/@appstore/AudioStation/lib/libsynosdk_cs.so.4.3

Ihr habt also beide Recht :rolleyes:

Pakete sind alle aktuell.

Mailserver ist installiert aber angehalten (keine Ahnung wieso). Audiostation läuft.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat