Fehler: smbstatus: service_volume_getby_link.c(77)szLinkPath = /var/.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lo0p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

im Verhalten meine DS211+ ist mir nichts negatives aufgefallen. Heute habe ich mir aber aber mal /var/log/messages angeguckt und das quillt über mit folgender Fehlermeldung:

Rich (BBCode):
Apr  9 14:27:44 smbstatus: service_volume_getby_link.c(77)szLinkPath = /var/services/homes ,link value =  , errno=Invalid argument

Mehrfach pro gleicher Sekunde zu jeder Minute.

Ich habe, abgesehen von pyload, nichts installiert und ansonsten nur die üblichen Freigaben. Ich bin jetzt nicht so der Linux-Freak aber ich vermute mal ins Blaue hinein einen falschen Symlink.

Wie bekomme ich das geradegebogen so das der Fehler nicht mehr erscheint?

Edit: /var/services/homes existiert

lo0p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Supportanfrage an Synology gestellt, mal schauen was kommt.

lo0p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem der Support mir nun geraten hat, DSM neu aufzusetzen, inkl. Verlust aller gespeicherten Daten, habe ich mich nun mit einer Tasse Kaffee rangesetzt. Leider finde ich nur am WE die Zeit und Muße für solche Aktionen.

Es war in der Tat ein fehlender Symlink, nach einem "ln -s /volume1/homes /var/services/" taucht die Fehlermeldung nicht mehr auf.

Ein Lob an den Synology-Support, der mir selbst an einem Sonntag zeitnah geantwortet hat, auch wenn dieser die Schuld bei ipkg gesucht hat ;)

MI-6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
hallo,

habe den gleichen fehler bei mir und konnte ihn mit dem entspr. symlink (ln -s /volume1/homes /var/services/) nicht beheben.

das verzeichnis "/var/services/homes" existiert mit div. unterverzeichnissen von benutzern und ist kein symlink, sondern ein reguläres verzeichnis. daher verstehe ich auch nicht, weshalb die fehlermeldung entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat