Fehlerhafte Sektoren auf der HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bouven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 18 Monaten eine Synology DS 213j im heimischen Betrieb und sichere hier sämtliche private Daten. Hierzu nutze ich die DS im RAID1-Modus mit zwei WD-Platten der Red-Serie (2x 3 TB).
In den letzten Wochen macht mir der monatliche Festplattenintegritätscheck von Datenträger 1 ein wenig Sorgen. Dieser sagte am 01.08.2015:

Datenträger 1:
Anzahl Neuverbindung Laufwerk 0
Fehlerhafte Sektorenanzahl 0
Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl 4

Einen Monat später:

Datenträger 1:
Fehlerhafte Sektorenanzahl 53
Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl 5

Und nun am 01.10.2015, bzw. 01.11.2015 (beide Male identisch):

Datenträger 1:
Fehlerhafte Sektorenanzahl 64
Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl 5

Beim Datenträger 2 scheint alles in Ordnung zu sein (alle Werte immer auf 0).

Da ich nicht sehr IT-affin bin würde mich zunächst einmal interessieren, was geau das bedeutet. Ist das überhaupt Grund zur Sorge?

Ich habe nun bereits den Händler angeschrieben, welcher gewohnt kooperativ eine Überprüfung der Platte angeboten hat. Demnach müsste ich nun die betroffene HDD ausbauen, software-seitig shreddern (private Daten) und einschicken.
Da ich den NAS seit der Inbetriebnahme nicht mehr angefasst habe sehe ich mich gezwungen mal ganz blöd zu fragen: wie baue ich die Platte ohne Datenverlust aus? Einfach den NAS ausschalten, Platte ausbauen und mit einer HDD weiterlaufen lassen? Sind dann tatsächlich noch alle Daten auf der einen HDD vorhanden und für mich abrufbar? Was mache ich dann mit der neuen HDD? Baut der NAS nach dem erneuten Einbau einer zweiten Platte automatisch wieder ein RAID1-System?
Für den ein oder anderen von euch wahrscheinlich kaum ernst zu nehmende Fragen, aber da ich nur sehr wenig Ahnung von der Materie habe und mir die besagten Daten (private Fotosammlung, Musiksammlung u.a.) sehr wichtig sind bin ich hier äußerst vorsichtig.

Vielen Dank schon Mal vorab und beste Grüße
Bouven

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Korrekt - ausschalten, Platte entnehmen und wieder starten. Das RAID1/SHR ist dann degraded, läuft aber weiter (halt ohne Absicherung eines Plattenausfalls). Alle Daten sind vorhanden. Baust Du dann irgendwann eine neue (wieder ebenso große Platte ein), wird der Spiegel über 'Reparieren' wiederhergestellt.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Auf der angesprochenen Platte werden defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt. Eine solche Platte würde ich austauschen.

Dein Vorgehen ist richtig. Die DS wird einen Fehler melden, aber weiterarbeiten. Die Daten bleiben erhalten, liegen aber natürlich nicht mehr gespiegelt vor. Ein Backup ist so oder so zu empfehlen. Wenn Du die neue Platte eingebaut hast, musst Du die Reparatur des Volumes starten. Nach erfolgreichen Abschluss ist alles wieder ok.

bouven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für das schnelle Feedback. Dann werde ich das wohl mal angehen, damit ich die Platte noch innerhalb der Gewährleistung einschicken kann.
Wo finde ich denn später dann besagte Reparatur-Option?

Danke und Gruß
bouven

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Schau bitte unter Hauptmenü / Speicher-Manager / Volume nach - ggfs. im Menü unter Verwalten., falls Dir nicht schon in der Übersicht ein Button angeboten wird.

Curis Digitalis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du solltest aber, aus meiner Sicht, unbedingt ein Back-Up auf einer externen Platte machen bevor Du mit dem auseinanderbauen beginnst. Du schreibst ja, dass Dir die Daten sehr wichtig sind.

Man kann gar nicht so quer denken, wie es manchmal im Leben kommt, wenn man keinen "doppeltem Boden" hat. ;)

bouven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, da könntest du Recht haben...! ;-)
Ich habe die ganz wichtigen Daten gestern Abend nochmal auf einen 500GB-SATA-HDD kopiert, so dass ich in den nächsten Tagen dann hoffentlich mit meinem eigentlichen Vorhaben starten kann.

Danke und Gruß
bouven

bouven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe nun die defekte HDD ausgebaut und der NAS läuft mit einer HDD, an meine Daten komme ich noch ran.
Ich wollte nun die vermeintlich defekte Platte mit der Software "Eraser" bearbeiten, jedoch erkennt mein Rechner die HDD nicht (angeschlossen über USB in einer SATA Quickport).

01.jpg

In der Datenträgerverwaltung sehe ich zwar die HDD aus dem NAS, kann jedoch keinen Laufwerkbuchstaben zuweisen. Jemand eine Idee, warum das so ist?

Danke und Gruß
bouven

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Weil Windows mit den vorhandenen Partitionen nichts anfangen kann. Die musst Du löschen und die Platte neu einrichten.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Weil die in ext4 formaiert sind und Windows das nicht kennt. Du kannst die Partitionen dort dennoch löschen.

bouven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, soweit so gut. Ich habe die Partitionen gelöscht und ein neues Volume mit der Maximalgröße erstellt. Dieses ist nun 746,52 GB groß, es handelt sich aber um eine 3-TB-HDD... ist mir auch wieder ein Rätsel...

02.jpg

Danke vorab und beste Grüße
bouven

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Ich vermute, dass der Controller nicht mit Platten mit mehr als 2TB umgehen kann. Könntest Du die Platte einmal in den Rechner einbauen und es dann nochmal probieren?

bouven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich vermute, dass der Controller nicht mit Platten mit mehr als 2TB umgehen kann. Könntest Du die Platte einmal in den Rechner einbauen und es dann nochmal probieren?

Jipp...! Das war´s, danke!! :)

HDD ist jetzt "sauber" und bereit für die Retoure! Ich werde berichten ob ich alles wieder wie gewollt zum Laufen kriege.

Danke und Gruß
bouven

bouven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine neue Festplatte bekommen. Habe sie in den NAS eingebaut, bin im Speichermanager auf "Reparieren" und nach einer Nacht Prüfungsläufe (Festplattenkonsistenz) funktioniert jetzt alles wieder einwandfrei! :D
Vielen Dank für die Unterstützung!

Beste Grüße
bouven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat