Fehlerhafte Sektoren auf HDD Raid SHR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syn_fan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

eine HDD (WD RED) hat fehlerhafte Sektoren. Ich betreibe meinen NAS mit insgesamt 2 HDD auf einem SHR.

Kann man so etwas reparieren? Wie schlimm sind solche fehlerhaften Sektoren? Muss ich sofort tauschen?

Wenn ich meine Festplatte austauschen will, wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Einfach alte raus und neue rein?

Viele Grüße
Saskia

Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.591
Poste bitte einen Screenshot mit allen SMART-Werten der ersten Platte. Unter HDD/SSD auf den Button "Integritätsstatus" klicken und dann den Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen" auswählen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.591
Die Platte zeigt Fehler in ID 1 und 197. Ich persönlich würde sie austauschen, Du kannst sie aber zunächst an einen Rechner hängen und durch den umfassenden Test eines Herstellertools jagen, um anschließend nochmal die Werte zu überprüfen. Für einen Garantietausch bietet sich dieses Verfahren sowieso an. Wenn Du Dich für einen Tausch entscheidest, würde ich die DS herunterfahren, die Platte tauschen, DS hochfahren und im DSM die Reparatur des Speicherpools starten.

syn_fan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Eine neue Platte habe ich heute schon mal vorsichtshalber bestellt.
Als ich die Platte drausen hatte, habe ich beim Hersteller mal die Seriennr. eingegeben wegen der Garantie. Leider scheint die abgelaufen zu sein und die Rechnung habe ich nicht finden können.
VG

macuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo, ich klinke mich hier mal ein. Ich habe ebenfalls ein 2er-Raid auf einer 715. Eine FP hat ebenfalls 2 fehlerhafte Sektoren. Falls die Platte abraucht, arbeitet die andere Platte normal weiter oder sind die Daten hinüber? FP bestelle ich Montag.
Leider sagen mir die Attribute nicht allzuviel.

Gruß macuser

Anhänge

• DS_fehlerhafte_Sektoren.JPG
    DS_fehlerhafte_Sektoren.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat