- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
würde mir jemand eine Rat zu folgendem Problem geben.
Ich habe ein Synology 918+ mit 3 Platten in einem SHR ("SHR mit Datenschutz für 1 Laufwerk Fehlertoleranz"), bestehend aus
- 10TB WD
- 12TB WD
- 10TB Seagate Ironwolf
------------------
im Speicherpool 18.18TB
Die 10TB WD, gekauft 03-2020 (!) meldet im August 10 und September 8 defekte Sektoren.
SMART Werte der Platte anbei.
- mein SHR verträgt eine defekte Platte und man muss lediglich eine neue einbauen & reparieren, korrekt ?
- würdet ihr mir empfehlen die Platte auf Basis der SMART Werte sofort zu wechseln ?
- "reicht" der defekt für die Reklamation oder muss man zB 50 defekte Sektoren aushalten ?
- lieber pokern ob sie noch etwas länger macht ?
- kann ich warten bis der Händler mir den Kauf erstattet oder Ersatz schickt ?
In der Zeit besteht ja dann hohes Risiko bei einem weiteren Verlust, das wäre sicher die schlechteste Idee..
- weiß jemand wie schnell WD wäre wenn ich es direkt einsende ? Testen die Wochenlang ? gehts ganz fix ?
Ich möchte eigentlich vermeiden mit einer neuen Platte überbrücken zu müssen, bis der Garantiefall durch ist.
Backup auf 2. Synology ist vorhanden.
Ganz vielen Dank für eure Kommentare!
würde mir jemand eine Rat zu folgendem Problem geben.
Ich habe ein Synology 918+ mit 3 Platten in einem SHR ("SHR mit Datenschutz für 1 Laufwerk Fehlertoleranz"), bestehend aus
- 10TB WD
- 12TB WD
- 10TB Seagate Ironwolf
------------------
im Speicherpool 18.18TB
Die 10TB WD, gekauft 03-2020 (!) meldet im August 10 und September 8 defekte Sektoren.
SMART Werte der Platte anbei.
- mein SHR verträgt eine defekte Platte und man muss lediglich eine neue einbauen & reparieren, korrekt ?
- würdet ihr mir empfehlen die Platte auf Basis der SMART Werte sofort zu wechseln ?
- "reicht" der defekt für die Reklamation oder muss man zB 50 defekte Sektoren aushalten ?
- lieber pokern ob sie noch etwas länger macht ?
- kann ich warten bis der Händler mir den Kauf erstattet oder Ersatz schickt ?
In der Zeit besteht ja dann hohes Risiko bei einem weiteren Verlust, das wäre sicher die schlechteste Idee..
- weiß jemand wie schnell WD wäre wenn ich es direkt einsende ? Testen die Wochenlang ? gehts ganz fix ?
Ich möchte eigentlich vermeiden mit einer neuen Platte überbrücken zu müssen, bis der Garantiefall durch ist.
Backup auf 2. Synology ist vorhanden.
Ganz vielen Dank für eure Kommentare!