Fehlerhafte Sektoren in RAID 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Der Manager meldet mir 59 fehlerhafte Sektoren in Platte 2 in einem RAID 5 mit 4 Platten à 2TB auf einer DS411J. Soll ich die Platte tauschen? Man kann ja im Speicher-Manager die Anzahl der fehlerhaften Sektoren eingeben - also lässt dies den Schluss zu, dass es da eine Ereignisgröße gibt. Was sagen die Profis dazu?

Danke vorab für Eure Einschätzung.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Wenn die Anzahl steigt, solltest Du m.E. tauschen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Selbst wenn sie nicht steigen würde, bei der Anzahl auf jeden Fall tauschen. Wenn es jetzt was gering einstelligen wäre, könnte man auf Einzelereignisse hoffen aber hier nicht.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Kam die Frage nicht gerade irgendwann auf Frazzebuch?

Persönlich würde ich auch tauschen bevor pending sectors eventuell zu offline uncorrectable werden (bei wiederholtem Schreib/Leseversuch dieser Stelle) und eventuell real Daten korrumpieren.
Ich hoffe du hast ein Backup. Bei einem RAID-Rebuild fallen durch den erhöhten Schreib/Lesestress dann auch (zumindest mit nicht verschwindender Wahrscheinlichkeit) weitere Platten aus und das RAID ist futsch mit folgender kompletter Neuinstallation.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat