Fehlerhafte Sektoren, WD40EFRX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lalala119

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich betreibe eine DS218+ mit aktuellem DSM und 2 WD40EFRX. Gerade ist mir aufgefallen dass seit heute morgen folgende Fehler auftreten:

1) Die fehlerhaften Sektoren auf der mit DS verbundenen Festplatte 2 auf DS218+ überschreiten den Grenzwert
2)Tried to re-identify disk[2].
3)Erneute Identifikation (IDNF-Fehler) auf Festplatte 2 auf DS218+, verbunden mit lalas-backup, aufgetreten

Der S.M.A.R.T Schnelltest brachte folgende Werte:

Fehler.jpg

Im Integritätsstatus stehen 1661 fehlerhafte Sektoren. Festplatte ist 3 Monate alt.

Ich habe probiert mich mit dem S.M.A.R.T. Werten auseinanderzusetzen, werde jedoch nicht richtig schlau draus. ID 1 und 200 sehen gut aus, Integritätsstatus mit fehlerhaften Sektoren jedoch nicht. Soll ich noch einen erweiterten Test laufen lassen oder ist die Platte kaputt?

Vielen Dank für eure Hilfe

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
reallocated event count
Es wurden von der HDD fehlerhafte Sektoren gefunden, aber die Daten konnten in Ersatzsektoren kopiert werden, also repariert/ersetzt,
aber dennoch sollte beachtet werden, das Fehler aufgetreten sind und weitere entstehen können.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.650
1) Die fehlerhaften Sektoren auf der mit DS verbundenen Festplatte 2 auf DS218+ überschreiten den Grenzwert
2)Tried to re-identify disk[2].
3)Erneute Identifikation (IDNF-Fehler) auf Festplatte 2 auf DS218+, verbunden mit lalas-backup, aufgetreten
Bei diesen Fehlern Platte besser tauschen.

Der S.M.A.R.T Schnelltest brachte folgende Werte:
Die Werte bekommt man auch ohne Test. Die Ergebnisse des letzten Tests siehst du im Tab S.M.A.R.T.-Test, alle anderen nur im Verlauf.

Isomeer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe frisch vergleichbare Probleme mit einer WD30PURX in einem NVR216, nach genau zwei Jahren quasi Dauerlauf.
NVR meint im erweiterten SMAERt-Test "schwerer Fehler, Platte tauschen", SMART-Schnell-Test liefert keinen Fehler.
Nach einem Troubleticket bei WD habe ich dann dieses Tool gestartet.

Ergebnis Kurztest: Keine Fehler.
Ergebnis vollständiger Test: Test nach 3h abgebrochen wegen zu vieler defekter Sektoren.

Platte dann bei WD nachträglich registriert, RMA angefordert, Platte geht zurück und sollte als Garantiefall getauscht werden.

p.s.: Bisher hatte ich für eine Surveillance-Aufgabe mit Archivrotation RAID ja als übertrieben angesehen, aber jetzt ist tatsächlich ein Einbruch zwei Tage vor dem Plattendefekt gewesen und einige der relevanten Aufnahmen sind weg!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat