Hyper Backup Fehlerhafter Speicherpool kann nicht repariert werden

Hägar111

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich benötige etwas fachkundige Hilfe mit meiner DS1621+. Ich verwalte meine Daten in Raid 1 als Speicherpool, welcher auch mittlerweile ziemlich voll ist. Nun hatte ich aus irgendwelchen Gründen einen Festplattenausfall. Da das System auf Raid läuft habe ich mir einfach eine größere Festplatte besorgt um schonmal die eine Seite mit mehr Speicher zu versehen und anschließend einfach die Reparaturfunktion zu nutzen. Die Platte die ich entfernt habe wurde mir auch mit orangener LED als fehlerhaft angezeigt und auch im Speichermanager als defekt deklariert. Die neue Platte wird als funktionierend erkannt. Wenn ich jetzt allerdings die Reparaturfunktion nutzen will um von der noch funktionierenden alten Platte auf die neue zu spiegeln, wird diese immer wieder abgebrochen. Die angezeigte Meldung ist: "System konnte Speicherpool 1 nicht reparieren, bitte sichern Sie ihre Daten unverzüglich und versuchen es dann erneut ". Das Problem ist, dass das erneute Versuchen immer zu demselben Ergebnis führt. Ich habe von der Platte noch ein aktuelles Backup mittels Hyperbackup, habe mich aber noch nicht dazu durchgerungen das draufzuspielen, oder ist es evtl möglich die volle Platte ganz zu entfernen und mittels Hyperbackup die Daten auf die leere neue Platte zu spielen?
Das Ding ist, dass ich momentan ohne Probleme Zugriff habe, sicher fühle ich mich aber erst, wenn ich ein Raidsystem sauber laufen habe.

Danke schonmal und Grüße,

Hägar
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Da ist vermutlich im Dateisystem wohl auch was defekt. Da kannst nur das Volume neu erstellen.
Ist das Raid das eine Volume was du in deiner DS hast?

Wichtig ist erstmal das du jetzt sicher bist das deine Sicherung vollständig ist.
Ich persönlich würde noch mal alle daten auf ne Externe Platte ziehen. So als Angst Sicherung.

Und dann das Volume neu erstellen.
 

Hägar111

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Würdest du die Daten als Hyperbackup auf die Externe ziehen, oder quasi händisch rüberkopieren? Ich habe in meiner DS alles Slots belegt, daraus ergeben sich 5 Speicherpools mit jeweils einem Volume. Ein Pool hat eben das Raid (das was jetzt Probleme macht). Die anderen sind zweimal Datenplatten ohne Raid, der Rest sind automatisierte Backups für das Raid und für die anderen Platten, falls du mit der Antwort etwas anfangen kannst.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
na wie hast denn aktuell dein Externes Backup`?

Ich persönlich würde versuchen das ich nen aktuelles HyperBackup und ne Datei Kopie hab.
GRundlegend reicht aber das HyperBackup . Ich hab bei solchen aktionen aber immer gern noch ne 2 Version zur HAnd
 

Hägar111

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine externen Backups sind Hyperbackups (die internen auch, habe ja ein Backup auf einer internen Platte und ein eher sporadisch aktualisiertes auf einer externen Platte). Da ich aber überwiegend User bin sind Hyperbackups für mich eher eine kryptische Angelegenheit. Da finde ich Dateisicherungen dann auch sympathisch.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!