Fehlerhaftes Volume - Platte scheint aber in Ordnung zu sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Petathebest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Synology DS214se mit 2 WD Red 3TB. Gestern abend ein piepsen, Volume 1 ist fehlerhaft. Ausgebaut und in den Windows PC eingebaut. Test mit dem WD eigenen Testtool: Smart ist in Ordnung, Quicktest ist in Ordnung, Extended Test läuft noch 5 Stunden. Ich wollte vorsorglich mal nachfragen, wenn die Platte laut Testtool in Ordnung ist, wie ich dann weiter vorgehe? Kann ich die wieder einbauen und wie gehe ich dabei vor? Vorher in Windows formatieren?

Im Speichermanager unter Volume ist die fehlerhafte Platte noch vorhanden. Ich könnte die da entfernen, bin aber unsicher, was dann passiert bzw. ob das richtig ist?

Thanks for helping me out.

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn die fehlerhafte platte noch vorhanden ist, hast du wohl die falsche rausgezogen? Oo

Petathebest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Definitiv nicht, das NAS läuft ja einwandfrei mit der Zweitplatte. Hier mal Screenies:

synology.jpg

synology2.jpg

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Speichermanager unter Volume ist die fehlerhafte Platte noch vorhanden.

Daraus hab ich geschlossen, dass du die falsche platte rausgezogen hast ^^

Ich würd die Platte welche du jetzt im PC hast mal formatieren und wieder reindrücken und gucken was passiert :)

Petathebest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der extended Test läuft noch ne knappe Stunde. Werds dann so machen und ein Rebuild anstoßen, mal schauen was dann passiert.Danke.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Der extended Test läuft noch ne knappe Stunde.

Den Test kann man sich auch sparen. Interessant sind erst einmal die SMART-Werte, die bisher schon aufgelaufen sind, und die hätte man sich sogar noch in der DS ansehen können, denke ich.

Petathebest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beim extended Test wurden fehlerhafte Sektoren gefunden, die kann man direkt reparieren lassen. Platte hängt jetzt wieder drin und das SHR wird repariert. Smartwerte sind normal auch im NAS. Danke.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Du kannst gern einen Screenshot der Werte posten. Achte dabei aber bitte darauf, dass alle Werte zu sehen sind.

Petathebest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiss nicht, wie ich die Werte in der Synology angezeigt bekomme? Ich habe einen Smarttest gemacht, da steht dann nur: normal, keine Werte. Ein Erweiterter Test soll 255 Minuten dauern.

smart.jpg

In der Protokollierung von gestern abend steht 5x : Versuch, Laufwerk neu zu identifizieren - danach dann: Festplatten getrennt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Du bekommst die Daten unter Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Bitte das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Der Wert Raw_Read_Error_Rate sieht nicht gut aus. Spätestens dann, wenn der Wert steigt, solltest Du die Platte tauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat