Fehlermeldung beim Restore der Datenbank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich einen Datenbank-Restore machen möchte.

ERROR 2006 (HY000) at line 643: MySQL server has gone away

Den Restore mache ich an der Konsole mit dem Befehl:
./mysql -u root zarafa < zarafa.dump

Was kann ich da machen?
Die Datenbankgröße beträgt ca. 500 MB und die Anhänge sind ausgelagert.

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hmm komisch, hast du schonmal gegooglet. Irgendwie scheint der mysql server sich wegzuhängen. Hast du mal die logs von mariadb/mysql geprüft ob dem tatsächlich so ist?

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ja ich habe gegoogelt. Ich sitze schon den ganzen Tag daran es ans laufen zu bekommen.
Ich habe es geschafft eine sehr alte Datenbank von letztem Jahr zu importieren. Die ging komischerweise ohne Probleme.
Darüberhinaus fehlen in der Zarafa-Admin Weboberfläche die Nutzer und auch die dazugehörigen eMail Konten obwohl ich den Ordner /etc/zarafa komplett zurück kopiert habe.
An den MailServer für den Postausgang war ich noch gar nicht dran.
Ich schaue mir nochmal die logs an.... grrr

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast du nen DSM Upgrade gemacht? Da wird ja auch die Datenbank bei geändert

Zuletzt bearbeitet:

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ja. Die DSM Software hat den gleichen Versionsstand. Das der Dump der Datenbank kaputt ist kann ich mir auch nicht vorstellen da ich mehrere versucht habe. Die letzten 5 Stück. Die wurden auch alle fehlerfrei erstellt. Nur zurück sichern kann ich kein einziges dieser 5. Was gibt es denn noch für Möglichkeiten?

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Installier doch mal auf deinem pc mariadb/mysql und versuche da mal einen restore, das bringt zwar im ersten schritt nichts, aber man kann schonmal sagen das es nicht an den dumps liegt.
Konntest du schon logfiles von mariadb/mysql findem?

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ok. Werde gleich mal das ganze auf nem PC testen.

Ich hatte noch ein Backup von der DSM-Oberfläche gehabt.
Dieses spielt er zwar ohne Fehler zurück aber wenn ich jetzt Zarafa starte kommt die Meldung das die Attachments auf files stehen aber datatbase ausgewählt ist.
In der Server.cfg steht aber "files" drin und nicht Database. Deswegen wird Zarafa auch nicht gestartet.
Wird das denn noch an anderer Stelle eingestellt wo und wie die Attachments behandelt werden sollen?

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Update: Ich habe es nun hinbekommen das sich die Datenbank öffnet. Das einzige Problem dabei ist nun noch das fetchmail keine eMails mehr abholt.
(werde hier später berichten wie)
Ich kann mich mit Outlook anmelden und alle vorhandenen eMail ansehen. Ich kann auch eMail versenden via MailServer.
Sämtliche Zarafa User sind wieder eingetragen und die dazu gehörigen fetchmail Konten ebenfalls.
Eine fetchmail.log existiert bei mir nicht...

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wo lag denn das Problem mit der Datenbank?

Einfach mal im fetchmailbereich auf save and restart fetchmail klicken

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich glaube da habe ich mich zu früh gefreut. Ich kann zwar alles öffnen und auch Mails versenden.
Ich hatte eine Datensicherung des kompletten Ordners /volume1/@database/mysql gehabt und den dann einfach wieder zurück kopiert.
Ab dem Moment kam ich wieder an die eMails dran.
Ich glaube bald das der Empfang was mit einer beschädigten Datenbank zu tun hat und diese sich deswegen auch nicht mehr vernünftig wieder herstellen lässt.

PS: fetchmail restart, zarafa Neustart und DS Neustart habe ich alles gemacht.

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Habe nun alle Postfächer in Mühseliger Kleinarbeit in PST-Dateien geschrieben und nach einer Neuinstallation von Zarafa die Daten wieder zurück kopiert.
Nun kann ich auch wieder eMails abholen.
Wenn das mal in einer 500 Mann Firma passiert dann aber gute Nacht zusammen.
Ich Backupe mich zu Tode und es hat nichts gebracht. Schade.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat