Fehlermeldung einer defekten Festplatte - was nun ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ryma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Guten Tag

Ich bin noch nicht mal acht Wochen im Besitz einer Synology-Station (DS411+II / 12 TB) und schon kriege ich heute morgen einen nervenden Dauerpfeifton ins Ohr geschossen. Muss ich die Platte tatsächlich bereits ersetzen oder geht's auch anders? Darf ich das beim Mac OSX integrierte Festplatten-Dienstprogramm überhaupt benutzen? Aber welche Festplatte ist es denn nun? Platte 1 oder 2? Auf dem Screenshot links oben steht Volume 1, rechts unten wird aber Datenträger 2 angezeigt.

Vielen Dank im voraus für mögliche Hilfe.

Grüsse, ryma

Hier ein Screenshot der Fehlermeldung:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-07-15 um 10.08.01.jpg
    Bildschirmfoto 2012-07-15 um 10.08.01.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 69

Gemini2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geh dochmal auf HDD-Verwaltung und lies dort die SMART-Werte der einzelnen Platten aus. Dort solltest du die defekte Platte auch eindeutig erkennen.

ryma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Geh dochmal auf HDD-Verwaltung und lies dort die SMART-Werte der einzelnen Platten aus. Dort solltest du die defekte Platte auch eindeutig erkennen.
Das habe ich getan und bin nach wie vor verunsichert, was denn nun los ist. Denn ganz klar ist mir die Status-Anzeige nicht. Sicherheitshalber habe ich mir jetzt erst mal eine neue Platte bestellt. Kann sicher nicht verkehrt sein, wenn mann immer eine parat hat. Arbeiten kann ich ja dennoch, sofern nicht noch eine zweite Platte ihren Geist aufgibt. Danke erst mal für Deine Antwort.

Anhänge

• DS-Status.png
    DS-Status.png
    34,5 KB · Aufrufe: 57

Gemini2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du denn schon ein Vollbackup deiner Daten gemacht? Aktuell denke ich namlich, dass dein Raid ohne Datenredundanz läuft, da Datenträger 1 aus dem Volume entfernt wurde. Diese Platte solltest du ersetzen. Da du das System scheinbar nur 8 Wochen in Betrieb hast, schicke die erste Platte auf Garantie einfach zurück. Wie du dein Raid repariert steht irgendwo weiter oben im Forum in winem Howto.

ryma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hast du denn schon ein Vollbackup deiner Daten gemacht? Aktuell denke ich namlich, dass dein Raid ohne Datenredundanz läuft, da Datenträger 1 aus dem Volume entfernt wurde. Diese Platte solltest du ersetzen. Da du das System scheinbar nur 8 Wochen in Betrieb hast, schicke die erste Platte auf Garantie einfach zurück. Wie du dein Raid repariert steht irgendwo weiter oben im Forum in winem Howto.
Backup habe/brauche ich nicht. Die DS411+II verwende ich ausschliesslich als Multimedia-Heimvideo-System und läuft im Modus "Hybrid Raid" (SHR). Arbeitsdaten habe ich ausschliesslich auf dem Mac laufend und da wird gebackupt. Die Überlegung bei der Installation des DS-Systems war halt, dass ich mit dem SHR-Raid-System für meinen Bedarf genügend gesichert bin: Ist eine Platte defekt, wird sie ersetzt, fertig. Ich habe bloss nicht damit gerechnet, dass dies so früh erfolgen muss. Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe. Hat mir sehr geholfen.

Viele Grüsse, ryma

PS: Übrigens habe ich mich für eine neue Festplatte aus der hier im Forum bereits genannten RED-Serie von Western Digital (speziell für NAS) entschieden.

Zuletzt bearbeitet:

Chefgrüßer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PS: Übrigens habe ich mich für eine neue Festplatte aus der hier im Forum bereits genannten RED-Serie von Western Digital (speziell für NAS) entschieden.

Ich wäre lieber beim gleichen Plattentyp geblieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat