Fehlermeldung Time BackUp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ritchie70

Benutzer
Hallo zusammen,
Ich benutze Time BackUp schon lange und hatte noch nie ein Problem damit.
Nun habe ich eine neue grössere Festplatte mit 4TB eingebaut und es kommen Fehlermeldungen.
Ich mache eine Interne Datensicherung von einem freigegebenem Ordner (Videos) auf das Volume 3 mit 4Tb, das ich hierfür erstellt habe. Da ich immer nur wenige Dateien verändere, führe ich die Sicherung immer manuell aus. Die erste Datensicherung beträgt ca. 1,7 TB und dauert etwa 1,5 Tage. Das war sonst immer auch so. Habe ich schon öfters gemacht. Kurz vor dem ende bricht sie ab und löscht die Sicherung. Mit den Fehlermeldungen vom Time-BackUp Protokoll kann ich nicht viel anfangen. Aber ich hoffe ihr:
Zeitgleich kommen 2 Meldungen:
Warn Task (Back-Up Videos) has failed to backup share folder (Video) due to (error occured while copying files)
Err Task (Back-Up Videos) has failed to backup version due to (error occured while copying files)

Ich habe eine DS411 und die Software darauf ist aktuell.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Ritcher

Mal das Quellvolumen testen lassen (Smart-Test)?

Die Sinnhaftigkeit einer internen Sicherung lassen wir mal außen vor, ein Backup ist jedenfalls etwas anderes.

Danke für die Antwort. Der Smart-Test läuft aktuell. Ich melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe.

Dass die interne Datensicherung nicht optimal ist, weiß ich auch. Darum mache ich sie auch auf eine einzige Festplatte, um sie im Ernstfall ausbauen zu können, und an meinen Rechner anzuschliessen. So komme ich trotzdem noch an meine Daten ran. Das Quell-Volume ist ein Raid. Wenn der Server mal nicht laufen sollte, bekomme ich ein Problem. Spiegeln tue ich nicht. Denn wenn ich versehentlich was lösche, ist die Kopie auch gelöscht.

Dass die interne Datensicherung nicht optimal ist, weiß ich auch. Darum mache ich sie auch auf eine einzige Festplatte, um sie im Ernstfall ausbauen zu können, und an meinen Rechner anzuschliessen. So komme ich trotzdem noch an meine Daten ran.

Überlege dir mal, was passiert, wenn dir der Blitz in die DS fährt, oder der DSM einen Bug hat ... oder sie gleich ganz gestohlen wird...

Ganz ruhig!!

Wenn mich der Blitz trifft, kann ich mit der Sicherung auch nichts mehr anfangen. Und wenn du schiss hast dass deine DS geklaut wird, solltest du andere Vorkehrungen treffen. Probiere es mal mit einem Hund ��

Wenn dir das alles klar ist, dann ist ja gut.

Die Ds läuft seit ein paar Jahren ohne Störung. Datensicherung und Wiederherstellung immer einwandfrei. Bis auf die aktuelle Fehlermeldung. Kannst du mir dabei helfen?

Nein, kann ich nicht, da ich TimeBackup nur für sehr wenige Daten einsetze. Sicherungsvolumen sind dort nur wenige MB. Da hatte ich auch noch nie einen Fehler o.ä.

Wenn mich der Blitz trifft, kann ich mit der Sicherung auch nichts mehr anfangen.

Wieso das denn? Das externe Backupmedium sollte logischerweise nicht permanent mit der DS verbunden sein, sondern schön im Schrank lagern. :D

Der erweiterte Smart-Test ist durchgelaufen. Ergebnis: Normal.
Aktuell probiere ich eine neue Datensicherung. Die ist gerade bei 810 GB. Sollte morgen mittag fertig sein, wenn sie nicht wieder zum Schluss abbricht.

X-Festplatten für irgendwelche Sicherung hatte ich auch mal rumliegen. Ich wollte aber nicht ständig eine anschliessen und dann manuell eine Sicherung durchführen. Dafür in ich zu Faul. Darum habe ich mir die DS gekauft. Die ersten beiden Platten benutze ich ganz normal. Auf der 3. mache ich täglich eine Sicherung mit Time-BackUp. Auf der 4. manuell eine wenn ich die Daten ändere. Die Platten kann ich im Bedarfsfall an meinem PC auslesen wenn ich sie ausbaue. Wenn ich aus versehen was lösche, habe ich immer noch eine aktuelle Kopie auf der DS. Elementare Schäden an DS und Haus berücksichtige ich aktuell nicht. Wenn meine Bude abfackelt habe ich andere Probleme als meine Filme auf dem Server.

Wieder das selbe Ergebnis. Am Schluss hat Time BackUp die Fehlermeldung gebracht, und die ganze Sicherung gelöscht:

Warn Task (Back-Up Videos) has failed to backup share folder (Video) due to (error occured while copying files)
Err Task (Back-Up Videos) has failed to backup version due to (error occured while copying files)

Die Smart-Tests sind alle mit Ergebnis Normal durchgelaufen.
Ich hatte noch einen Ordner gefunden, bei dem Im Namen ein Punkt drin war. Den habe ich mal umbenannt. Falls der Punkt das Problem ist. War es aber nicht.

Habt ihr noch eine Idee, was ich probieren könnte?

Warum muss es denn unbedingt TimeBackup sein?

Wenn ich das richtig verstehe, sicherst du hier Videodaten? Ändern die sich denn so häufig, dass du die Versionierung benötigst?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Darum mache ich die Sicherung auch manuell wenn ich Videos hinzugefügt habe.
Ich habe mir jetzt überlegt, einfach eine Kopie zu machen. Das sollte mir auch reichen. Im moment probiere ich mal das Datensicherungstool von der DS. Mit dem habe ich noch nie was gemacht. Ich probiere mal ob das durchläuft. Wenn nicht, dann mache ich einfach eine Kopie der Dateien.
Mich würde halt interressieren, warum das BackUp jetzt immer abbricht. Die Festplatte die ich eingebaut habe, wurde von Synology getestet.

Die Festplatte ist vermutlich nicht das Problem, sondern eher sowas wie Sonderzeichen in Dateinamen, Pfadtiefe etc.

Die Sicherung im DSM wird vermutlich völlig ausreichend sein. Im Grunde macht die auch nicht mehr, als deine Daten zu kopieren, ausser dass hier rsync zum Einsatz kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat