Fehlermeldung: Volume1:abgestürtzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tr90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @all,

ich bin der Neue und hab ein Problem mit meiner DS-207+.
Ich hab die DS seit ca. 4 Monaten mit 2x1TB Samsung HDD im "Basic"-Modus in Betrieb.
Heute Morgen fing die DS an piepen, die Status-LED und die LED von Volume 1 blinken gelb.
Ich hab dann in der DS-Verwaltung nachgeschaut, die brachte die sparsame Meldung: "Volume 1: abgestürtzt"
Habe jetzt schon hier im Forum und be Synology gesucht, kann aber keine rechte Erkärung für diese Meldung finden.
Kann mir also bitte mal jemand erkären, was mir die Meldung sagen will. Ist die Platte defekt?
Ich hab mal einen SMART-Test gemacht, der bracht aber keine Auffälligkeiten.
Die Daten auf der Platte kann ich auch noch abrufen, sind ca. 750GB Daten drauf. Ich hab versucht, die Datein auf eine andere Platte zu verschieben. Das geht nicht, da gibts eine Fehlermeldung. Allerdings geht es, wenn ich die Dateien kopiere statt zu verschieben.
Was ist das?

Danke

Thomas

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einer mehr der sich wundert dass es irgendwann Probleme gibt wenn er Festplatten einsetzt die von Synology explizit NICHT EMPFOHLEN werden.....

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einer mehr der sich wundert dass es irgendwann Probleme gibt wenn er Festplatten einsetzt die von Synology explizit NICHT EMPFOHLEN werden.....
das würde ich so nicht sagen, wenn es 4 monate läuft, ist es definitiv nicht inkompatibel. fakt ist aber, das platten ab 500 gb im raid-betrieb "empfindlicher" auf problematische sektoren reagieren. auch im basic-mode wird für das system + swap ein kleiner bereich als raid benutzt.

ich hab die tage ein non-raid-setup mit 2 zertifizierten platten (seagte 1.5 tb) gemacht, und nach 48 stunden ist das volume1 abgestürzt.

zu deinem problem:
eine der platten hat defekte sektroren, die von der platten elektronik re-mapped werden. an sich unkritisch, führt aber oft zu zeitüberschreitungen und damit zum volume-absturz.

abhilfe:
alle daten sichern, platte mehrfach mit DBAN o.ä. überschreiben oder die platte austauschen.

tr90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na ja, wieder was dazugelernt. Hätte man vor dem Festplatten Kauf lesen sollen. Aber von Samsung-Platten hatte ich bis dahin nichts negatives gehört.

Aber noch mal meine Frage: Was heisst "abgestürtzt"? Ist die Platte defekt?
Die SMART-Werte waren ok.
Woher nimmt die DS die Informationen, das die Platte defekt ist?

tr90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, da haben sich die letzten beiden Postings überschnitten.

tr90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu deinem problem:
eine der platten hat defekte sektroren, die von der platten elektronik re-mapped werden. an sich unkritisch, führt aber oft zu zeitüberschreitungen und damit zum volume-absturz.

abhilfe:
alle daten sichern, platte mehrfach mit DBAN o.ä. überschreiben oder die platte austauschen.

Ist die Platte denn so defekt, das der Händler die Platte austauscht oder ist das mit den Zeitüberschreitungen ein Problem mit der DS-Firmware?

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist die Platte denn so defekt, das der Händler die Platte austauscht oder ist das mit den Zeitüberschreitungen ein Problem mit der DS-Firmware?
es ist völlig normal, das eine platte ab und zu einen defetren sektor hat. im normalfall erkennt die plattenelektronik das und tauscht den fragwürdigen sektor gegen einen reserve-sektor aus. im einzelbetrieb macht sich das ncht bemerkbar, im raid-betrieb führt das schon mal zu komplikationen, weil das austauschen etwas zeit in anspruch nimmt.

ob der händler das austauscht? kommt drauf an... es gibt platten die im raidbetrieb hartnäckig "rumzicken", obwohl alle tests nichts finden. dann gehts mit der platte einfach nicht - solche platten habe ich bisher immer ausgetauscht bekommen.

alternativ die platte in der bucht verticken und eine neue kaufen.. der verlust unter einberechnung des portos ist sehr gering.

tr90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ist die Platte nicht defekt.
Wenn ich die Platte aus der DS nehme, zwei andere (hab gerade die WD10EADS bestellt) einbaue und die Platte am externen eSata-Anschluss der DS anschliesse, kann ich dann alle meine Daten von der alten auf die neue Platte transferieren?
es ist völlig normal, das eine platte ab und zu einen defetren sektor hat. im normalfall erkennt die plattenelektronik das und tauscht den fragwürdigen sektor gegen einen reserve-sektor aus. im einzelbetrieb macht sich das ncht bemerkbar, im raid-betrieb führt das schon mal zu komplikationen, weil das austauschen etwas zeit in anspruch nimmt.
Ich betreibe die Platten aber nicht in einem RAID-Verbund, sondern im Basic-Modus, das ist doch quasi so wie Einzelbetrieb, oder hab ich das was falsch verstanden?

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich betreibe die Platten aber nicht in einem RAID-Verbund, sondern im Basic-Modus, das ist doch quasi so wie Einzelbetrieb, oder hab ich das was falsch verstanden?
ich zietiere mich mal selbst aus dem #3 post hier:
auch im basic-mode wird für das system + swap ein kleiner bereich als raid benutzt.

tr90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich frag noch mal: Wenn ich die Platte aus der DS rausnehme, die neue Platte einbaue und die alte am externen eSata-Anschluss der DS anschliesse, sind die Daten dann noch lesbar? Oder muss die Platte in der DS mit der zweiten "verbunden" bleiben, um auf die Daten lesenzu können?

Danke

Thomas

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
eine platte aus einem basic-volume oder raid-1 ist an usb oder esata lesbar. da aber 3 partitionen angelegt werden, kann es sein das man die datenpartition manuell über die shell mounten muss, bevor man zugreifen kann.

tr90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab jetzt die Platten gewechselt und die Platte, die vorher als "Volume1" in der DS verbaut war, am USB-Anschluss angeschlossen.
Jetzt kann ich noch nicht auf die Daten am USB-Anschluss zugreifen.
Wie geht das mit dem mounten über Shell?

Danke

Thomas

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mount -t ext ro /dev/sdk1 /volume1/system/usb1

/dev/sdk1 = usb pfad, vorher mit "mount" bzw unter /dev nachschauen, unter welchem buchstabe die platte zu finden ist
ro= read only, rw = read write etc
/volume1/system/usb1 = zielverzeichnis, der ordner muss existieren

tr90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Supaman,

kannst Du mir das etwas genaue erklären. Ich bin mit Linux nicht wirklich vertraut. Hab gerde eine Vebindung über telnet aufgebaut und dann das /dev verzeichnis geöffnet. Wo sehe ich jetzt meine USB-Platte?

Danke

Thomas

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
unterhalb von /dev sind weitere geräte aufgeführt.. du musst gucken unter welchem (sdh, sdk, sdm oder so ähnlich) deine usb platte zu finden ist, und die dann mounten...

tr90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Äh, ja. Unter /dev sind sehr viele Einträge, woran erkenne ich meine Platte?

tr90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also irgendwie raff ich das nicht. Ich bin im Verzeichnis /dev. da sind so ca. 200 Geräte angegeben, aber laut Synology-Wiki sind das doch nur die Gerätetreiber, oder?
Wenn ich ich das root-Verzeichnis öffne, gibt es ein /volumeusb1, das kann ich aber nicht öffnen.

Dann hab ich das mal versucht:
DiskStation207> mount -t ext ro /dev/sdk1 /mnt/volumeusb1
mount: Mounting ro on /dev/sdk1 failed: No such device

Und in einem Linux forum fand ich das:

DiskStation207> tail -f messages
Apr 6 08:07:18 hotplugd: partition_check_layout.c:108 [sdk] is not synopartition
Apr 6 08:07:18 hotplugd: fs_usb_vol_mount_ex.c(76): noPartSpecialDevice=-1
Apr 6 08:07:18 hotplugd: SYNOUSBVolMountEx(190): /bin/mount -t reiserfs /dev/sdk1 /volumeUSB1 > /dev/null 2>&1 failed(Error Code:No such file or directory)
Apr 6 08:07:18 hotplugd: partition_check_layout.c:108 [sdk] is not synopartition
Apr 6 08:07:18 hotplugd: fs_usb_vol_mount_ex.c(76): noPartSpecialDevice=-1
Apr 6 08:07:18 hotplugd: SYNOUSBVolMountEx(190): /bin/mount -o ro,nls=utf8,fmask=000,dmask=000 -t ntfs /dev/sdk1 /volumeUSB1/usbshare > /dev/null 2>&1 failed(Error Code:No such file or directory)
Apr 6 08:07:19 hotplugd: partition_check_layout.c:108 [sdk] is not synopartition
Apr 6 08:07:19 hotplugd: fs_usb_vol_mount_ex.c(76): noPartSpecialDevice=-1
Apr 6 08:07:19 hotplugd: SYNOUSBVolMountEx(190): /bin/mount -o utf8,umask=000,shortname=mixed -t vfat /dev/sdk1 /volumeUSB1/usbshare > /dev/null 2>&1 failed(Error Code:No such file or directory)
Apr 6 08:07:19 hotplugd: SYNOUSBMountEx:#215: mount usb disk sdk failed. (0X2C00)

Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat