Hallo zusammen,
habe gerade einen ganz blöden Fall und bin mir nicht sicher, was jetzt auf mich zukommt. Konnte dazu leider nichts finden.
Ich habe eine DS1813+ mit aktuell 5 Festplatten á 3TB im Raid 5.
Nun hat sich gerade mein NAS gemeldet, dass das Volume 1 (Es gibt nur das eine) abgestürzt ist.
Daraufhin habe ich. clever wie ich war, die erste Platte einfach rausgezogen.
Ich hätte vielleicht doch erst eine Sekunde nachdenken sollen ... ich nehme an, dass die Platte NICHT die defekte war.
Wie auch immer ... daraufhin ist das NAS natürlich auf Störung gegangen.
Habe die Festplatte sogleich wieder reingeschoben und den Neustart mit Datenträgerüberprüfung angeworfen.
Jetzt ist das NAS eifrig am prüfen.
Nun zu meinen Fragen:
Wie blöd war das denn?
Verkraftbar - Heist mit der Überprüfung erkennt er wieder, dass die Festplatte zu seinem Raid gehört und gliedert sie einfach wieder ein.
Fatal - Er kann die Festplatte nicht wieder eingliedern und die Daten sind weg.
Wielange wird denn die Überprüfung ca dauern? Sprich prüft er jetzt wirklich alle 5 Platten bitweise auf Konsistenz? Das würde ja Tage dauern.
Um der Frage gleich zuvor zu kommen: Nein, es gibt aktuell noch kein Backup.
LG
SyLuS
habe gerade einen ganz blöden Fall und bin mir nicht sicher, was jetzt auf mich zukommt. Konnte dazu leider nichts finden.
Ich habe eine DS1813+ mit aktuell 5 Festplatten á 3TB im Raid 5.
Nun hat sich gerade mein NAS gemeldet, dass das Volume 1 (Es gibt nur das eine) abgestürzt ist.
Daraufhin habe ich. clever wie ich war, die erste Platte einfach rausgezogen.
Ich hätte vielleicht doch erst eine Sekunde nachdenken sollen ... ich nehme an, dass die Platte NICHT die defekte war.
Wie auch immer ... daraufhin ist das NAS natürlich auf Störung gegangen.
Habe die Festplatte sogleich wieder reingeschoben und den Neustart mit Datenträgerüberprüfung angeworfen.
Jetzt ist das NAS eifrig am prüfen.
Nun zu meinen Fragen:
Wie blöd war das denn?
Verkraftbar - Heist mit der Überprüfung erkennt er wieder, dass die Festplatte zu seinem Raid gehört und gliedert sie einfach wieder ein.
Fatal - Er kann die Festplatte nicht wieder eingliedern und die Daten sind weg.
Wielange wird denn die Überprüfung ca dauern? Sprich prüft er jetzt wirklich alle 5 Platten bitweise auf Konsistenz? Das würde ja Tage dauern.
Um der Frage gleich zuvor zu kommen: Nein, es gibt aktuell noch kein Backup.
LG
SyLuS