Fehlerstatus und vermutlich falsche Festplatte entfernt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SyLuS

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe gerade einen ganz blöden Fall und bin mir nicht sicher, was jetzt auf mich zukommt. Konnte dazu leider nichts finden.

Ich habe eine DS1813+ mit aktuell 5 Festplatten á 3TB im Raid 5.
Nun hat sich gerade mein NAS gemeldet, dass das Volume 1 (Es gibt nur das eine) abgestürzt ist.

Daraufhin habe ich. clever wie ich war, die erste Platte einfach rausgezogen.
Ich hätte vielleicht doch erst eine Sekunde nachdenken sollen ... ich nehme an, dass die Platte NICHT die defekte war.

Wie auch immer ... daraufhin ist das NAS natürlich auf Störung gegangen.
Habe die Festplatte sogleich wieder reingeschoben und den Neustart mit Datenträgerüberprüfung angeworfen.
Jetzt ist das NAS eifrig am prüfen.

Nun zu meinen Fragen:
Wie blöd war das denn?
Verkraftbar - Heist mit der Überprüfung erkennt er wieder, dass die Festplatte zu seinem Raid gehört und gliedert sie einfach wieder ein.
Fatal - Er kann die Festplatte nicht wieder eingliedern und die Daten sind weg.

Wielange wird denn die Überprüfung ca dauern? Sprich prüft er jetzt wirklich alle 5 Platten bitweise auf Konsistenz? Das würde ja Tage dauern.

Um der Frage gleich zuvor zu kommen: Nein, es gibt aktuell noch kein Backup.

LG

SyLuS
 

SyLuS

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Während dem verfassen des Posts muss das NAS wieder im Assistenten aufgetaucht sein: Er zeigt 29355 Minuten für die Überprüfung an - WTF Das sind 21 Tage!
 

SyLuS

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sollte jemand auf der Suche nach Hilfe über den Thread stolpern hier meine Erfahrungen:

Nach 6 Stunden war das NAS fertig und hat die Festplatte wieder in seinen Verbund aufgenommen.
Heist also ich war wieder am Ausgangspunk.

Die korrekte Festplatte entfernt und eine neue reingeschoben - Jetzt ist das NAS fleisig am Recovern.

LG

SyLuS
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.705
Punkte für Reaktionen
2.114
Punkte
829
Klasse, danke für die Information!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat