Fehlersuche nächste Runde

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Nachdem die Batts heute endlich eintrafen die Ergebnisse:

DS 1 mit Widerstand: Keine Reaktion in den Anzeige- LED. LED am NT blinkt. Kabel sekundär wird heiß.
Habe hier alles montiert, ausser HDDs und Gehäuse

DS 2 ohne Widerstand: Laufwerks- LED alle gelb, blaue LED blinkt
Hier nur Strom am Mainboard. Blaue LED blinkt aus nach 12min noch

Eure Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.753
Punkte für Reaktionen
3.033
Punkte
324
DS Nr.2, da würde ich mal den Wiederstand einlöten, das schaut nach Intel Bug aus.

Nr.1 evtl. Netzteil kaputt.
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Freu mich wie Bolle. NAS 2 läuft. Widerstand eingelötet und das Gerät piepst. Jetzt warte ich nur noch auf die Platten und den grossen RAM. Jetzt erst mal nachlesen, wie man die DS eingerichtet bekommt.
Power: dauerhaft blau
Status: blinkt gelb
LED LW: belegte LW dauerhaft grün

NAS 1 werde ich wohl in den Service schicken. Denn das NT ist nicht kaputt, weil es an der NAS 2 perfekt läuft. Also die DS hat wohl definitiv einen Kurzschluss.

Fazit: Kauf hat sich schon gelohnt.

Edit: Gerät läuft mit 5x grün und 1x blau
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
LoL. Das Gerät ist ja voll knuffig!
Es hat mir beim Testen einfach mal zwei alte SSDs zerschossen. ROFL. Normal sollten die in einen Ersatz-PC.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.753
Punkte für Reaktionen
3.033
Punkte
324
Was heißt zerschossen?
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Jetzt habe ich eine neue 960er im Bay und die ist auch orange, ebenso die Status LED.
Und jetzt piepst das Miststück ROFL

Also die SSD war vor dem Einbau völlig intakt mit 100%. Das glaubt mir doch kein Mensch!
Und die 960 hat keine 5min gehalten. Das war eine völlig neue SSD- frisch aus der Verpackung.
Wie kann sowas apssieren?
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20240816173601.png
    CrystalDiskInfo_20240816173601.png
    76,2 KB · Aufrufe: 14
  • CrystalDiskInfo_20240816174246.png
    CrystalDiskInfo_20240816174246.png
    83,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.753
Punkte für Reaktionen
3.033
Punkte
324
Doch schon zu glauben, wenn man darüber nachdenkt in welchem Zustand Du beide DS gekauft hast.
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Entweder laufen sie oder sie laufen nicht. Sie waren übrigens nicht vom Verwerter. Habe noch mal nachgefragt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Wie kann sowas apssieren?
Dafür kann schon eine Überspannung an dem SSD-Controller reichen und sie haben ihr Leben ausgehaucht. ;)

Und das
Denn das NT ist nicht kaputt, weil es an der NAS 2 perfekt läuft.
ist vermutlich ja auch nicht das Ergebnis einer professionellen Messung, sondern eher eine "Einschätzung". Auch wenn Du ja wohl schon sehr viel Bastelerfahrung in der Richtung hast. Ohne entsprechendes (professionelles) Messequipment und etwas umfangreicheren Messungen von div. Bauteilen, lässt sich nur schwer eine Aussage tätigen ob das/die NAS auch wirklich keine "Macken" hat/haben. Oder anders gesagt: Hätten sie keine Macken wären die SSD wohl auch nicht abgeraucht. Eine kann Zufall sein, zwei sind garantiert ein Defekt bei dem NAS.

VG Jim
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Also ich habe jetzt 4 Seagate Barracuda verbaut. Läuft. Die Frage ist nur: Für wie lange.

@Jim_OS Ist natürlich eine Überlegung wert, das Gerät doch mal in den Service einzuschicken. Da es mit dem Barracuda läuft denke ich eher an Streuwerte, worauf die SSDs extrem reagiert haben.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Auch ein "Läuft" sagt ja nicht unbedingt etwas darüber aus wie zuverlässig sie dann laufen. Ich vermute ja mal das Du auf dem NAS auch (für Dich ggf. wichtige) Daten speichern willst und ich hätte da ziemlich Bauchschmerzen wenn ich mir nie wirklich sichern sein kann das die Daten darauf auch korrekt gespeichert werden und ich sie dann davon auch wieder korrekt lesen und kopieren kann. D.h. ich könnte gar nicht einschätzen was genau jetzt die SSDs zerschossen hat und ob und wann das dann ggf. auch bei/mit HDDs passiert. Aber das musst Du natürlich für Dich selber einschätzen und beurteilen. :)

VG Jim
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ja, da hast du vollkommen recht. Aktuell bin ich erst mal froh, dass eine tut was sie soll. Auch wenn die neue zerschossene SSD schmerzt.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.753
Punkte für Reaktionen
3.033
Punkte
324
Wenn ich mich nicht ganz täusche, sind Deine Baracuda HDDs SMR Platten. Auch mit denen wirst Du in einem NAS insbesondere einem Raid keine Freude haben, da SMR HDDs nicht unbedingt NAS tauglich.
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Herrje... ich hatte die Platten gerade vom Server zur Hand. Aber auch da hast du wieder Recht. Also WD red einbauen. Wobei ich klar sagen muss: Was will man noch mit Barracuda- und dann in der Grösse von 500GB?
So langsam verstehe ich auch welche Probleme ich früher mit der LaCie 2big Network hatte. Da war auch Seagate Green drin- SMR ... und keine CMR...
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
@Jim_OS Ich muss da noch mal zum NT nachhaken: Wie kann man das Testen? Wer kann das? Immerhin kam das NT direkt aus dem Hersteller-Shop, was ja auch nicht wirklich was heissen will...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Was genau heißt "Hersteller-Shop"? Ist das NT neu und ein original Synology, oder wie die NAS auch irgendein Gebrauchtteile?

Was, wie und womit man NT testen kann kannst Du z.B. hier nachlesen. :) Im einfachsten Fall geht es in erster Linie um Lastmessungen und evtl. Spannungsschwankungen. Denn die sorgen dafür das a) ggf. unter Last die Stromversorgung nicht ausreichend ist oder b) ggf. "Stromspitzen" abgegeben werden die Bauteile evtl. beschädigen können. Aber das ganze muss man dann natürlich auch im Zusammenhang mit dem an das NT angeschlossene Gerät - hier also das NAS - betrachten.

Irgendwelche aufwändigeren Messungen lohnen sich aber natürlich nicht für ein Synology Netzteil was man neu irgendwo um die 40 - 50 Euro bekommt und bei einem neuen NT kann man sich das wohl auch schenken.

VG Jim
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Neu heißt heutzutage: Amazon Warehouse Händler: KFD Hersteller Shop. Artikel: KFD Netzteil Ladegerät 12V für Synology DS1520+ DS410 DS410j DS411 DS412 DS918+ DS918 DS916+ 1019+ DC12V 10A 9A 8.33A 120W DiskStation Network Storage NAS-Server Netzkabel 4polig Netzadapter Ladekabel

Ich frage ja nur, weil ich keine dritte SSD schrotten will- wegen Spannungsverlusten etc pp.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Tja - was soll man/ich dazu sagen. Du hast Dir eine DS415+ für € 35 (oder so) gekauft und der Verkäufer wird diese - wenn er schlau genug war - sicherlich als "Defekt" oder als "Nur Ersatzteile" oder so ähnlich angeboten haben. D.h. Dir sollte im Vorfeld klar gewesen sein das Du da im schlimmsten Fall ein Stück Elektroschrott bekommen könntest, was die unterschiedlichsten Fehler und Probleme haben könnte. Da Du aber wohl gerne bastelst und es ja grundsätzlich auch nicht verkehrt ist wenn man Dinge ggf. noch recyceln kann, bist Du das Risiko trotzdem eingegangen.

Jetzt kommt es aber scheinbar mit dem NAS zu ggf. verschiedenen Problemen, die Dir jetzt a) schon einen Verlust in Form der SSDs beigebracht haben und bei denen Du b) ggf. an Deinen Grenzen kommst was die Überprüfung von möglichen Fehlern betrifft. Wie Du jetzt weiter verfährst kannst nur Du selber entscheiden. Als Nicht-Elektroniker kann ich Dir da leider keine Ratschläge oder Empfehlungen mehr geben. Das einzige was ich Dir raten kann ist Dich evtl. mal an Thomas zu wenden, der hier bei vielen Usern ihren defekten NAS schon wieder neues Leben eingehaucht hat. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.753
Punkte für Reaktionen
3.033
Punkte
324
Sehe ich auch so, zusammen gerechnet /überschlagen was bisher so alles zusammen kommt, wäre da auf jeden Fall schon ein neueres intaktes Modell herausgesprungen.
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Klar, wusste ich. War auch mein volles Risiko. Bisher, trotz der geschossenen SSD, bin ich noch im günen Bereich. Alles in allem mit beiden SSD bisher immer noch unter 200. Aktuell liegen die gebrauchten DS415+ wieder höher bei ab 160. Und ne 923+ ab 500. Selbst wenn jetzt noch mal 65 bei Thomas dazu kommen finde ich die Kosten bisher ok.

Welche USV könnt ihr empfehlen? Die wird ja zwingend notwendig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!