Fehlersuche TM Backup

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Ich hab seit Jahren die gleichen Einstellungen beim TM Backup auf meinen Macs, aber irgendwie scheint es wohl nicht mehr richtig zu klappen.
Habe einen normalen User auf der Synology, den ich auch unter Windows nutze, und wie in der Anleitung von Synology beschrieben einen eigenen User nur für den TM Ordner.
Hat jahrelang gut geklappt, aber derzeit spinnt es immer rum wenn ich aufs NAS möchte und kommt mit der Anmeldung via SMB durcheinander.
Die Eingabemaske spinnt auch rum wenn er mal den TM Ordner gefunden hat, will aber meinen normalen User verwenden statt dem TM User.
Im Finder öfters das gleiche, wenn ich hin navigiere via Netzwerk und aufs die RS klicke, kommt fehlgeschlagen und wenn ich auf den Button für "Anmelden als" klicke passiert nichts.
Gehe ich den Weg über "Verbinden mit Server" und mach das via smb://User@RS1221 dann klappt das direkt.
Er speichert aber wohl nicht die Anmeldedaten korrekt. Auch ein löschen im Schlüsselbund und erneutes hinzufügen hat nichts gebracht.
Ich hoffe das MacOS 15.2 bald kommt und den Fehler behebt.
Derzeit hängt das Macbook am Netzwerkkabel und hab das TM Backup gelöscht und erneut hinzugefügt in der Systemsteuerung.
Das finden des vorhandenen klappt halbwegs zügig, aber danach bleibt der immer bei "Backup-Vorgang vorbereiten" stehen.

cplex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
26
Kann ich nachvollziehen: das mit der Finder-Anmeldung habe ich bei mir auch. Manchmal klappt es nach einem Neustart des Finders.

Mit dem TM-Backup hab ich aktuell kein Problem, das läuft. Rechte des TM-Users auf der Syn sind ok/unverändert?

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Nach einer Ewigkeit am LAN hat er es nun abgeschlossen.
Mal sehen wie das nächste via WLAN funktioniert.
Mit dem Finder nervt, der bringt ständig die Anmeldungen durcheinander.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat