Fernseher sieht nur bestimmte Ordner meines NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunshineh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen LG 49sj800 Fernseher mit DLNA Funktionalität. Wenn ich nun von dem Fernseher aus auf meinen Server zugreife, sehe ich nur 3 Standard-Ordner "Bilder, Videos und ..."
Ich möchte aber meine Bilder z.B. nicht dorthin verschieben und auf jeden Ordner zugreifen können.

Wie kann ich das verwirklichen? Das liegt doch bestimmt an einer Einstellung meines NAS-Servers, oder?!

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Schau mal im DSM => Systemsteuerung => Indizierungsdienst

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ja, musst du wie Peter erwähnt hat, deine Ordner, die dort und überall angezeigt werden sollen, dort in Indizierungsdienste hinterlegen.

sunshineh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke! Nur was für Auswirkungen hat das?

Ich möchte eigentlich nicht, dass all meine Bilder (mehrere GB) immer freigegeben sind.
Ich wollte diese Funktionalität eigentlich nur nutzen, wenn grad mal Gäste da sind und wir gemeinsam ein paar Bilder anschauen.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
JA, das passt eh so! So einfach überall verteilt werden sie eh nicht.

Indizierungsdienste sorgen dafür ,dass bestimmte Applikationen diese Medienart auch erkennen und sie so in "ihren Sammlungen" aufnehmen. Damit sie - wenn du sie aufrufst - diese bereitstellen. Alle anderen nicht indizierten Ordner ignorieren diese Applikationen streng, was ja gut ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nun ja, sind sie einmal indiziert und dem Medienserver einverleibt kann praktisch jedes DLNA bzw. UPnP fähige Gerät auf die Medien zugreifen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Nur was für Auswirkungen hat das?
Es gibt über den Medienserver (DLNA) keine Zugriffsbarriere mehr. Jedes Gerät im Netzwerk (TV von der Oma, Kodi von den Kindern, Tablet von der Frau, usw.) kann die Medien ohne Benutzername und Kennwort abspielen. Dann schaut Oma in deine XXX-Sammlung und die Kinder gruseln sich bei Inglourious Basterds und Quentin Tarantino.

Besser ist es, wenn die Geräte nicht über DLNA, sondern z.B. per SMB oder NFS zugreifen müssen. Dann kann man die Zugriffsrechte sehr genau einstellen. Mein Kind z.B. kann bei Kodi und auf dem Tablet z.B. nur seine Ordner auf dem NAS anwählen und die dortigen Medien (Kinderfilme, Serien) abspielen.

sunshineh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten, jetzt bin ich wirklich etwas schlauer :)

Leider sind SMB oder NFS - soweit ich sehe - nicht mit meinem Fernseher nutzbar. Wisst ihr, ob dass mit anderen Fernsehern geht?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Es gibt Fernseher, die das können. Günstiger ist in jedem Fall ein eigener Medienspieler.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Fernseher altern seitens der Technik so schnell, dass man schon fast zur Kasse rennen muss. Von Updates für die ach so dollen Smartfunktionen ganz zu schweigen. Daher den Fernseher als reines Darstellungsgerät nutzen und einen kleinen Mediaplayer kaufen. So kann man jederzeit billig diesen Mediaplayer austauschen und braucht nicht jedesmal einen neuen Fernseher kaufen.

Ich nutze als Mediaplayer einen Raspberry Pi3 worauf Libreelec mit Kodi läuft. Kostenpunkt ca. 50-60 Euro inkl. Zubehör. Das zigarettenschachtelgroße Gehäuse hängt an der Rückseite vom Fernseher. Netzwerkkabel rein (Wlan geht auch, Kabel ist aber zu bevorzugen), HDMI vom Raspberry zum Fernseher und fertig ist die Laube. Über die CEC-Funktionen, die eigentlich jeder Fernseher hat, kann man den Mediaplayer über die FB vom Fernseher steuern. Für das Smartphone (Android) gibt es auch Apps zum Steuern (z.B. Yatse).

Aber das ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat