Fernzugriff auf DS212+ wird verweigert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baxxter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Mittlerweile quäle ich mich seit 2 Tagen mit dem Fernzugriff (Browser + iOS-Apps) auf meine DiskStation (DSM 4.1). Die Versuche enden stehts mit der Fehlermeldung "Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder die IP-adresse der DiskStation" bzw. einer Fehlermeldung im Browser.

Sämtlich auffindbare Foren-Themen mit ähnlicher Geschichte habe ich schon gelesen - leider ohne Erfolg für mein Problem.

Ich verwende einen Netgear MBRN 3000 an dem ein Datenstick von drei.at hängt. Von "Drei" gibt es eine Einstellungsmöglichkeit in der Kundenzone die sich "open-internet" nennt und alle notwendigen Einstellungen (von Seiten des Providers) für einen Fernzugriff verspricht.
Auf dem Router habe ich zwei Portweiterleitungs-Regeln (443, 5001) auf die IP der DiskStation festgelegt. Die Netzwerkeinstellungen der DS sind manuell festgelegt - gleiche Subnet wie der Router, als Gateway der Router.

Auf canyouseeme.org bekomme ich für den Port 443 und 5001 jeweils "Erfolgsmeldungen". Alle anderen Ports "antworten" wie gewünscht nicht.
Auch am Router sehe ich im Log, dass das es eine Anfrage auf diesen Ports gab. Der Router erkennt auch, dass es für diese Ports Weiterleitungsregeln gibt und die Anfrage an die IP der Diskstation ergangen ist.

Wenn ich mit meinem iPad über UMTS - egal ob per Browser oder app - auf meine WAN-IP (XX.XXX.XXX.XXX:5000) zugreife komme ich bis zum Router und erzeuge Log-Einträge mit der IP meines eiPads. Soweit so gut, aber weiter scheine ich nicht zu kommen.

Auch mit andern Ports (80, 5000) habe ich testweise schon gleiche "Erfolge" gefeiert.
Diese Weiterleitungs-Regeln habe ich aber nun wieder entfernt und mich nur auf Port 443+5001 beschränkt.

DSM-Einstellungen für HTTP habe ich gemacht: HTTP: Port 5000, HTTPS: 5001
Firewall zu Testzwecken auch schon komplett deaktiviert.
Aus purer Verzweiflung heraus habe ich auch schon meinen Switch verdächtigt das Forwarding zu unterbinden und ihn aus dem Netzwerk genommen - auch ohne Erfolg.
NAT-Filtering am Router ist vorübergehend auf "open".

Kann mir jemand erkläre woran es bei mir scheitert? Gibt es eine Einstellung die ich vergessen habe?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Baxxter

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ist die "automatische Blockierung" in der Systemsteuerung deiner DS aktiviert?
Evtl. ist deine ext. IP ja dort inzwischen geblockt!

baxxter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Automatische Blockierung ist auch deaktiviert...
Aber danke für den Vorschlag!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmm, wenn du wie oben beschrieben Portweiterleitungen für die Ports 443 und 5001 gemacht hast, warum versuchst du dann auf Port 5000 zuzugreifen? Das kann ja nicht funktionieren.
Oder hast du dich irgendwo im ersten Beitrag vertippt?

baxxter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vertippt nicht direkt, aber kompliziert geschrieben glaub ich. :)

Port 5000 hab ich nur vorübergehend zu Testzwecken aktiviert und dann vergeblich versucht darauf zuzugreifen.
Mittlerweile versuche ich es aber nur noch auf port 5001. Also https://XXXX.Externe.IP.XXXX:5001

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmm, das scheint mir irgendwie etwas unlogisch, dass du trotz Weiterleitung nicht auf die DS kommst.
Stimmen denn die Einträge wirklich? Hast du dich nicht evtl. bei der internen IP deiner DS vertippt?

Kannst du deinen Router evtl. mal neu starten?

baxxter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem gelöööööööööööööööööööst!

Das ipad war das Problem. Auch bei dessen Datenvertrag musste ich die oben erwähnte Option "open internet" aktivieren.
Daran hab ich gar nie gedacht weil die Datenkarte im ipad ein Sub-Vertrag zum Datenstick ist bei dem ich die Einstellung ja schon getroffen habe!

Herrlich! Es funktioniert!!!! ;-))

Danke für deine Mühe!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Seltsamer ISP!
Aber hauptsache es funktioniert! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat