Fernzugriff auf Server Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hoba26a

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe, ich bin auf der richtigen Seite des Forums gelandet um mein Problem zu lösen.
Ich möchte einen Fernzugriff (über ein "Fremdnetz"" auf meinen Server (DS211+) einrichten, um von anywhere auf Dateien, die auf meinem Server liegen zuzugreidfen.
Ich betreibe z. B. eine Datenbank für die Dokumentenablage auf einem irgendwo befindlichem lokalen Rechner und möchte die jeweilige Sicherung dann auf das entsprechende
Serverlaufwerk übertragen. Im Heimnetz klappt das bisher hervorragend.
Meine Idee ist, das über einen FTP-Zugang zu realisieren. Ist die Idee gut oder gibt es andere Lösungsansätze und Vorschläge? Und wenn ja , wie ?

Ein Hilfesuchender
hoba26a

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
da gibt es reichlich Möglichkeiten:

- Cloud-Station
- rsync vom Windows-PC auf die DS (DeltaCopy)
- Synologys DataReplicator (http://www.synology.com/dsm/home_backup_desktop_backup.php?lang=deu)
- eine Freigabe (Samba) der DS im PC mounten
- FTP geht natürlich auch
- oder eine völlig anderen Ansatz mit DirSyncPro in Kombination mit Samba

Itari

hoba26a

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fernzugriff auf Ordner

Das ist ja toll. Ich werde die Synologie-Möglichkeit (Replicator 3) ausgiebig testen, vor allen Dingen darauf , ob auch aus Fremdnetzen heraus mein Server erreichbar ist.
Die zweite Variante FTP wäre dann obsolet.
Erstmal vielen Dank für die Tipps

hoba26a

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich hab noch das Stichwort 'VPN' vergessen ... macht aus Fremdnetzen ja so etwas wie ein LAN ...

Itari

hoba26a

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Zugriff vom Diskreplicator auf Filestation im eigenen Netz funzt ! Aber wie komme ich aus einem Fremdnetz (Diskreplicator ist natürlich auf dem fremden lokalen Rechner installatiert)auf die Filestation.
Dyndns hilft nicht weiter - Verbindung kann nicht hergestellt werden - Port 21 ist im Router freigegeben.
Wie ist die Syntax für den Pfad von außen auf die Datei ????
Mit Gruß
hoba26a

hoba26a

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nochmals von hoba26a:(
Problembeschreibung:
ich möchte von einem "fernen" Rechner auf dem Synology Replicator 3 installiert ist auf meinen DS zugreifen. Im Heimnetzwerk-Bereich gelingt das ohne Probleme, der Server wird sofort und schnell gefunden.
Wenn ich aber aus einem Fremdnetz mit Hilfe von dyndns und Portfreigabe auf den Server will, gelingt mir das nicht.
Ich habe es mit folgender Syntax probiert: ftp://user:passwort@Server:21 - auch ftp://dyndns:21/ordner geht nicht.
Möglicherweise ist ja auch die Syntax falsch !
Wer kann mir helfen ????

hoba26a

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat