Fernzugriff DS413

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheWatercooler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze eine DS413 als Fileserver in unserem Hausnetzwerk und tausche hier Dateien mit 3 Personen die an dieses LAN angeschlossen sind.
Nun möchte ich auch aus der Ferne (vorab nur mit meinem Laptop) auf die Diskstation zugreifen.
Ich habe in der Anleitung von Synology zwar ein Tutorial gelesen, bin aber an den Begrifflichkeiten (brauche z.B. eine eigene Domäne, etc.) gescheitert.

In Zukunft möchte ich über die Surveillance Station auch noch Kameras in das System einbinden, welche dann ggf. auch von einem Smartphone aus überwacht werden sollen.

Mit meiner Fritzbox (7490) war der Fernzugriff überhaupt kein Problem und funktioniert über Myfritz sehr gut.

Welche (sicheren) Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung, um einen Fernzugriff auf die DS und deren Fileserver zu erhalten?

Grüße

Jörg

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
schau mal in unser Wiki.

Gruß Götz

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Wieder sehr hilfsbereit unser götz heute! ;) :p du benötigst optimalerweise statt myfritz eine dyndns! Im Optimalfall eine dyndns für die fritzbox! Da gibt es verschiedene Anbieter für! Oder aber du nutzt den Synology Dyndns Service direkt auf deiner Syno! Parallel dazu myfritz! In diesem falle landest du mit der dyndns jedoch immer nur auf der Syno! Und nicht auf einem möglichen anderen Rechner im Netzwerk! Auf einem anderen kannst du nur landen wenn du den dyndns zentral an der fritzbox festlegst und ports zum ziel öffnest! Den ein oder anderen Port brauchst du auch für deine Syno!
Alternativ gibt es noch einen von tunnel! Dieser setzt jedoch dyndns an der fritzbox voraus! Vorteil von vpn ist, man braucht keine portfreigaben und ist deswegen sicherer! Allgemeiner Nachteil: Man braucht eine Authentifizierung und ist somit nicht ganz 0815-Gast-tauglich!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Oder aber du nutzt den Synology Dyndns Service direkt auf deiner Syno! Parallel dazu myfritz! In diesem falle landest du mit der dyndns jedoch immer nur auf der Syno! Und nicht auf einem möglichen anderen Rechner im Netzwerk
das stimmt nicht. Du landest genau so erstmal an der Fritzbox welche dann anhand der Portweiterleitungen die Verbindung regelt.
@X5_492_Neo klick doch einfach mal auf den Link, es ist doch alles gut beschrieben.

Gruß Götz

TheWatercooler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

0815-gastauglich muss das nicht sein, in erster Linie ist das nur ein kleiner Kreis der sich einloggen soll.
Macht es denn Sinn über die Fritzbox auf die DS zuzugreifen - auch aus sicherheitsrelevanter Sicht? Das wäre dann der sog. "Tunnel"?

Bei meiner Fritzbox habe ich bereits Zugriff über Myfritz.net - also müsste DDNS ja dort bereits funktionieren.

Zuerst möchte ich klären ob ich über die Fritzbox auf die DS - oder eben direkt auf die DS zugreifen sollte.

Grüße...

Jörg

Auf einen anderen Rechner im Netzwerk brauche ich nicht zugreifen, es reicht aus, wenn ich Zugriff auf die DS habe

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
per DDNS wird immer ein Name in eine IP aufgelöst. Diese IP ist die externe IP der Routers. Was dann passiert liegt einzig an dem verwendeten Protokoll und wie dieses Protokoll im Router behandelt wird. Entweder antwortet der Router selbst (Fernwartung), das Protokoll wird an ein Netzwerkgerät weitergeleitet (Portweiterleitung) oder es passiert nichts (nicht konfiguriert, in dem Sinne geblockt).

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat