Fernzugriff Plex: über Smartphone-App erreichbar, über Desktop-App nicht

Newbie90

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

entschuldigt die wahrscheinlich völlige Anfänger-Frage, habe aber mit der Suche keine zufriedenstellende Antwort gefunden:

Ich habe mir für das Media-Streaming eine DS 224+ gekauft, mit allerlei Videofiles bestückt und den Server mit Plex verknüpft.
Im Heimnetzwerk funktioniert alles problemlos, von außerhalb funktioniert der Fernzugriff seltsamerweise per Iphone-App und auch auf dem Tablet
problemlos, nur in der Desktop-App bekomme ich folgende Fehlermeldung:

app.plex.tv kann sich nicht verschlüsselt mit "xxx" verbinden
Die „Sichere Verbindungen“-Einstellung könnte „Deaktiviert“ sein, oder aber du musst einige Einstellungen in deinem Netzwerk vornehmen. Hier kannst du mehr über Sichere Verbindungen erfahren.


Ich habe den Fernzugriff in den Einstellungen aktiviert, aber beobachtet, dass es manchmal nach einigen Sekunden zurückspringt. Er muss ja aber aktiviert sein,
wenn der Zugriff über die Apps möglich ist...

Kann mir jemand bei dieser Anfänger-Frage weiterhelfen?
Vielen Dankund LG
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Hast du Ports geöffnet? Wenn ja, hast du auch eine Dual Stack?
Hast du den Plex Relay Server aktiviert? Paar mehr Informationen zum Anschluss und was du bis jetzt gemacht hast wäre gut.
 

Newbie90

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, hätte ich dazuschreiben können, bin in der ganzen Thematik aber nicht soo bewandert.
Dual Stack liegt vor. Bei den Ports habe ich über die Plex-Einstellungen im Fernzugriff nur manuell die 32400 aktiviert, glaube aber wie geschrieben, dass der Fernzugriff manchnmal nach einigen Sekunden rausspringt (ich ihn aber per App eben noch habe)...
Was ist mit dem Plex Relay Server gemeint? Wie aktiviere ich den?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Der Plex Relay Server kann genutzt werden, wenn man keine Ports öffnen will. Dann läuft das Streaming über einen Drittserver von Plex. Ist langsamer und auch von der Geschwindigkeit gedrosselt.
Kannst du denn den Plex Server über den Browser von extern erreichen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Hast du den Port 32400 in deinem Router als Portforwarding auf deine DS eingerichtet?
 

Newbie90

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Plex Relay Server kann genutzt werden, wenn man keine Ports öffnen will. Dann läuft das Streaming über einen Drittserver von Plex. Ist langsamer und auch von der Geschwindigkeit gedrosselt.
Kannst du denn den Plex Server über den Browser von extern erreichen?
Eine Drosselung würde ich eigentlich gern vermeiden, wenn möglich... Also meine DS224+ kann ich über QuickConnect auch von extern ohne Probleme erreichen. Müsste ich u.U. die Ports über Synology oder meinen Router öffnen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
ohne das gehts nicht.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Über QuickConnect dürfte Plex auch nicht laufen.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Nein, du musst im Router den Port 32400 auf deine NAS weiterleiten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
ja
 

Newbie90

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, dann probiere ich das heute Abend nochmal, vielleicht funktioniert es ja diesmal...
Aber theoretisch dürfte dann ja auch der Fernzugriff über die Smartphone- und Tablet-App nicht funktionieren,
das wundert mich etwas.
Danke euch!
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Wenn der Relay Server an ist eben doch....
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Einstellungen -> Netzwerk. Relativ weit unten
1718285511160.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!