Fernzugriff über Netzlaufwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der Timo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
716+ steht zuhause.
Da ich zuhause und im Büro arbeite möchte ich ganz gerne vom Büro aus auf meine Daten zugreifen können.
Was wäre hier der sicherste und komfortabelste Weg ?
Danke !!!

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
- Zugriff über DSM - wenn Du sämtliche Sachen machen möchtest, die Du auch sonst zu Hause machst
- Zugriff per S/FTP/S - wenn Du Zugriff auf Deine Dateien haben möchtest, diese aber immer erst herunterladen (und später wieder hochladen musst)
- Zugriff per webDAV - ein Zugriff auf Deine Dateien via Netzlaufwerk im Windows-Explorer // Netzlaufwerk im Apple-Finder

Such Dir aus, was für Dich komfortabel wäre und dann kannst Du hier die nächsten Schritte erfragen!

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ich wurde einfach eine VPN Verbindung einrichten. Dann hast du auch Zugriff auf die Netzlaufwerke..

der Timo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist bei Zugriff per webDAV NetDrive zwingend erforderlich oder gibt es brauchbare Freeware ?

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Wenn Du Windows10 hast, dann benötigst Du kein Netdrive (mehr). Es wäre allerdings ne sichere Verbindung nötig. D.h. wenn Du z.B. ein Zertifikat für Deine DDNS Verbindung/Dienst "deine-ds.synology.me" (oder alternativer DynDNS Name) via Let's Encrypt beantragst und bekommst, dann würdest Du unter Windows10 nur ein Netzlaufwerk mit folgendem Pfad einrichten müssen:

Code:
\\deine-ds.synology.me@SSL@5006

Vorher müsste dann auf der DS der webDAV Server gestartet werden, sowie der dafür benötigte Port 5006 in den Firewall-Einstellungen geöffnet werden! Im Router sollte es auch eine Portweiterleitung des Ports 5006 auf den Port der DS eingerichtet sein!
Dann sollte auf dem Client 2x eine Benutzer/Pass Authentifizierung erfragt werden und Windows10 verbindet sich dann mit der DS via webDAV.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat