Fesplatte von einer DS212+ mit Linux (Live-System) auslesen/zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, als "Nicht-Linuxer" habe ich mich nun auch durchgeschlagen.
Bevor ich die DS212+ mit 2 HDDs Raid1 im vollen Einsatz verwende, wollte ich erst einmal den "Ernstfall" testen, d.h. DS defekt, aber die HDD funktionieren noch. Nun, mit Linux die HDDs auslesen...

Linux gestartet (Live CD), HDD der DS war nicht eingebuden, Linux hat nur die Windows-Platten bzw. alle NTFS Platten angezeigt.
Unter Yast->System->Partitionieren habe ich dann die HDD der DS mit den drei Partition gesehen, angezeigt als sdc1, sdc2 und sdc3. Aber wie nun darauf zugreifen?

Probiert habe ich es mit mdadm -A /dev/md2 --update=byteorder /dev/sdc3, aber danach kam die Fehlermeldung Device or resource busy
mdadm: /dev/sdc3 has no superblock - assembly aborted
.
Nun wollte ich die gesamte HDD sdc mounten, aber da wird wegen dem Raid rumgemeckert. Raid1 ist doch aber eine Spiegelung wo keine Daten auf verschiedene HDDs geschrieben werden so dass man jedesmal mehrere HDDs braucht.

Hmmm, also die Anleitung von Wiki bzw. Anleitung Cube Station Datenrettung funtkioniert (bei mir) nicht.
Ich habe mir es einfacher vorgestellt. Ist das bei Qnap auch so dass man nicht auf die HDDs zugreifen kann?
 

sc00py

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Denke das hat nix mit Synology od QNAP zu tun, eher mit Unix und Partitionseinträge.

Hab das gleiche gemacht. Backup getestet und den Ernstfall. Heißt DS ist kaputt und wenigsten eine RAID Platte geht noch.

Habe das mit Live Linux getestet und das irgendwie zum laufen gebraucht, aber bei Last hat sich das ganz aufgehangt. Ähnlich wie bei Dir.
Ich habe mich dann mit R-Linux versucht, und das mit Erfolg.

Mein Disaster Recover Konzept sieht das nun vor. Siehe meine letzten Posts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!