Feste IP-Adresse vergeben ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

senta100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Habe meine neue 214+ an einer Fritzbox 3270 über Gigabit-Switch verbunden.
Bisher war meine DS über DHCP eingestellt.
Ich möchte jetzt aber eine fest IP-Adresse vergeben.
Frage: 1. Wo wird dies eingestellt ( über DSM ??)
2. muss ich dann auch noch irgendwelche Änderungen an der Fritzbox vornehmen ?? Hier habe ich DYNDNS aktiviert !

Danke im Voraus!

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
In der DSM Systemsteuerung unter Netzwerk kannst Du die feste IP für die DS einstellen. DynDNS auf der FRITZ!Box bezieht sich nur auf die Weitergabe der vom Provider zugewiesenen externen IP und ist für die Vergabe von internen Adressen vollkommen egal.

Frosch710

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi senta100,

so einfach ist das nicht, da gibt's eventuell einen Addresskonflikt
wenn Du im DHCP Bereich der Fritzbox einfach eine IP fest vergibst.
Einfach die DS auf DHCP lassen und in der Fritzbox unter
Heimnetz/Netzwerk/Geräte und Benutzer bei der DS einen Haken bei
"diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" setzen.

Grüße vom Frosch

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Frosch710

Einfach ist das schon, dennoch hast Du natürlich recht. Wenn man aber die Voreinstellungen der FRITZ!Box nicht geändert hat, sind die Adressen 2-19 und 201-254 zur freien Verfügung. Und ein wenig setze ich schon voraus, dass man bei der Vergabe von Adressen den Überblick behält, was man welchem Gerät eventuell fest zuordnet.

Frosch710

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi iLion,

da ich hier keine Glaskugel habe gehe ich immer vom Worst Case aus.
Und reserviertes DHCP ist für mich die elegantere Variante,
die Fritbox hat das Sagen und gut. :cool:
Wenn mann sich dann noch ein biss'l mit der Materie beschäftig
ist auch die Wahl der "Wunsch-IP" kein Problem.
Natürlich kann mann auch außerhalb des DHCP-Bereiches IP's fest vergeben,
jeder wie er mag, mann muß nur wissen was mann macht. :eek:

Grüße vom Frosch

senta100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Bedanke mich bei allen für die Tipps!
Habe das Häckchen in der FritzBox "diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen"

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und reserviertes DHCP ist für mich die elegantere Variante,
die Fritbox hat das Sagen und gut. :cool:

Und bei der nächsten FRITZ!Box würfelt die mal eben die IPs lustig durcheinander und man kann die DS dann erst mal suchen. :D

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Ich handhabe das bei mir immer so.

Ortsgebundene und damit stationäre Geräte erhalten bei mir eine "statische IP" (außerhalb des DHCP-Servers, versteht sich)

Ortsveränderliche und damit mobile Geräte erhalten eine automatisch zugewiesene, also "dynamische IP" aus dem Bereich des DHCP-Servers.

Demnach würde ich der DS auch eine statische IP verpassen (außer, du schleppst die ständig mit dir rum :D)

Tommes

Frosch710

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@iLion

Und bei der nächsten FRITZ!Box würfelt die mal eben die IPs lustig durcheinander und man kann die DS dann erst mal suchen. :D

Wenn man keine Ahnung hat kann man würfeln.
Aber wer lesen kann weis das man die Konfiguration auf die neue FB übertragen kann.
Bevor man sich über einen Beitrag lustig macht sollte man sein Hirn einschalten.

der Frosch

MieserTyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besser ihr hört auf Tommes

ein System überlegen zb FB 192.0.0.1 Switsch 192.0.0.2 DS 192.0.0.3 Rechner 5 6 und 7, Iphone, Ipad, Apple-TV, Smart TV, auf DHCP! Warum so eine komische IP? Wenn ihr ein VPN einrichtet müssen die IP-Bereiche der beiden Netze unterschiedlich sein! Darum nicht 192.168.0..xxx oder 192.168.100..xxx ! Habe bei mir die IP gewechselt wegen VPN, man man was man(n) da so alles vergisst.

Ich hab so einen kleine DYMO damit klebe ich die IP auf die Geräte, dann braucht man nicht lange suchen!

Gruss der Miese

ich finde Beleidigungen unpassend, kein Mensch weiss alles und es gibt immer mehrere Meinungen!

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Aber wer lesen kann weis das man die Konfiguration auf die neue FB übertragen kann.
Bevor man sich über einen Beitrag lustig macht sollte man sein Hirn einschalten.

Und wenn man die Probleme kennt, die die Übertragung einer alten FRITZ!Box Konfiguration auf ein neues Modell machen kann, kennt, dann freut man sich über IT-Spezies wie Dich, die einen freundlichen nicht von einem spöttischen Smiley unterscheiden können. Sei beruhigt, mein Hirn war an, deshalb habe ich ihm auch zu einer festen IP geraten - wie anscheinend die meisten hier. Einen DHCP Server anzuweisen immer die gleichen IPs rauszulassen ist eine Krücke, mehr aber auch nicht. Ich habe z.B. schon Android Geräte in einem Netzwerk gehabt, die sich einen Teufel um solche Reservierungen geschert haben und damit dann mal gleich den Zugriff auf andere Netzwerkkomponenten blockiert haben.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich handhabe das bei mir immer so.

Ortsgebundene und damit stationäre Geräte erhalten bei mir eine "statische IP" (außerhalb des DHCP-Servers, versteht sich)

Ortsveränderliche und damit mobile Geräte erhalten eine automatisch zugewiesene, also "dynamische IP" aus dem Bereich des DHCP-Servers.

Demnach würde ich der DS auch eine statische IP verpassen (außer, du schleppst die ständig mit dir rum :D)

Tommes

So handhabe ich das auch, und bin bisher immer gut damit gefahren. Wobei meine mobilen Geräte gerne eine Reservierung im DHCP bekommen, der Übersicht wegen. Da bei mir der DHCP und DNS vom SynoDNSmasq geregelt wird, trägt dieser die dynamischen IPs auch gleich ins DNS mit ein.

senta100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an Alle!
Ich wollte mit meiner bescheidenen Frage keinen Streit unter den Usern entfachen !
Es ging mir nur darum, wo soll ich die feste IP eintragen? Dies wurde beantwortet, und möchte dann bitten, dass dann hier auch ENDE sein möge !!
DANKE !!!

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe diese Einstellung gar nicht.
Kann nirgends einen Haken setzen.
1.jpg
Hi senta100,

so einfach ist das nicht, da gibt's eventuell einen Addresskonflikt
wenn Du im DHCP Bereich der Fritzbox einfach eine IP fest vergibst.
Einfach die DS auf DHCP lassen und in der Fritzbox unter
Heimnetz/Netzwerk/Geräte und Benutzer bei der DS einen Haken bei
"diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" setzen.

Grüße vom Frosch

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.090
Ich habe diese Einstellung gar nicht.
Kann nirgends einen Haken setzen.

Du bist in der Detailansicht eines Netzwerkgeräts. Die Einstellung kannst Du aber in der Übersicht aller Netzwerkgeräte vornehmen.

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wo finde ich den diese Übersicht?
Bin ich blind?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.090
Heimnetz/Netzwerk: Da müssten eigentlich Deine Netzwerk-Devices aufgelistet werden. Habe gerade keinen Zugriff auf eine FB, deshalb kann ich Dir keinen Screen machen.

rolink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde mal die Beiträge #8 und #10 zusammen umgesetzt, als beste Variante empfehlen.
A: eine "saubere" Netzstruktur macht die Übersicht und das Administrieren leichter.
B: statische IPs immer außerhalb des DHCP-Bereichs (alles andere ist Quatsch - bzw. sollte man zuerst die Frage beantworten, "wofür eine feste IP ?")

VG rolink

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.090
B: statische IPs immer außerhalb des DHCP-Bereichs (alles andere ist Quatsch - bzw. sollte man zuerst die Frage beantworten, "wofür eine feste IP ?")

Ich habe Future2013 so verstanden, dass er im FB-DHCP seiner DS eine feste Adresse zuweisen will, was der DHCP auf Basis der MAC-Adresse erledigt. Ich nutze dieses Verfahren auch, weil ich es sehr übersichtlich finde. Statische IP-Adressen zu verwenden, hat auch seine Vorteile (z.B. wenn die FB ausfällt). Und natürlich muss man dann, wenn man eine statische Adresse verwendet, diese aus einem Bereich wählen, den nicht der DHCP-Server nutzt. Aber das spricht m.E. nicht grundsätzlich dagegen, die DHCP-basierte Variante zu bevorzugen.

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
ich würde mal die Beiträge #8 und #10 zusammen umgesetzt, als beste Variante empfehlen.

Wobei zu den in Beitrag #10 angeführten IP Adressen noch zu sagen wäre, dass 192.0.0.0/24 nicht zu den freigegebenen lokalen IP Adressen gehört, sondern zu einem reservierten Bereich. Zum anderen kann man natürlich eine VPN Verbindung zwischen einem 192.168.0.0/24 und 192.168.100.0/24 Netz aufbauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat