Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Zugriff auf die Synology. Ich hatte diese "normal" eingerichtet, mit IP Vergabe über DHCP (Synology direkt am Router, Zugriff über über LAN oder WLAN). Das hat soweit auch problemlos funktioniert. Auch die Cloudstation konnte ich so einrichten.
Um über das Internet auf die Synology zugreifen zu können, wollte ich den Router entsprechend konfigurieren (Swisscom Router Typ Centro Grande). Allerdings wurde mit der IP Adresse, die von DHCP vergeben worden ist die Synology nicht vom Router als "Gerät" erkannt (alle anderen Geräte, ob PC, Mac, iPhone usw sind aber absolut kein Problem). Dadurch konnte ich auch kein IP Weiterleitung auf das Gerät einrichten.
Daher habe ich mich entschlossen, auf der Synology eine feste IP vorzugeben, die noch nicht belegt war. Danach hat der Router die Synology auch anstandslos erkannt. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr auf die Synology zugreifen; der Synology Assistant findet das Gerät mit der neuen IP Adresse nicht mehr. Auch Anpingen geht nicht. Kurioserweise funktioniert die Cloudstation anscheinend weiterhin problemlos.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte bzw. wie ich da wieder herauskomme?
Gruss,
Helge
ich habe ein Problem mit meinem Zugriff auf die Synology. Ich hatte diese "normal" eingerichtet, mit IP Vergabe über DHCP (Synology direkt am Router, Zugriff über über LAN oder WLAN). Das hat soweit auch problemlos funktioniert. Auch die Cloudstation konnte ich so einrichten.
Um über das Internet auf die Synology zugreifen zu können, wollte ich den Router entsprechend konfigurieren (Swisscom Router Typ Centro Grande). Allerdings wurde mit der IP Adresse, die von DHCP vergeben worden ist die Synology nicht vom Router als "Gerät" erkannt (alle anderen Geräte, ob PC, Mac, iPhone usw sind aber absolut kein Problem). Dadurch konnte ich auch kein IP Weiterleitung auf das Gerät einrichten.
Daher habe ich mich entschlossen, auf der Synology eine feste IP vorzugeben, die noch nicht belegt war. Danach hat der Router die Synology auch anstandslos erkannt. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr auf die Synology zugreifen; der Synology Assistant findet das Gerät mit der neuen IP Adresse nicht mehr. Auch Anpingen geht nicht. Kurioserweise funktioniert die Cloudstation anscheinend weiterhin problemlos.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte bzw. wie ich da wieder herauskomme?
Gruss,
Helge