Festen Link für alle Nutzer auf DSM-Oberfläche einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Leute,

wieder einmal zeigt sich wahrscheinlich, dass ich mit der SUCHE-Funktion nicht klar komme bzw. es hat wirklich noch niemand danach gefragt.

Ich möchte gern für alle Benutzer auf der Oberfläche des DSM einen Link bzw. eine Datei fest einrichten. In meinem speziellen Beispiel geht es um eine kleine Anleitung in Form eines PDF-Dokuments. Wenn sich ein Benutzer einloggt, soll dieser Link bereits auf dem Desktop liegen bzw. die Datei, natürlich das Ganze möglichst schreibgeschützt und auch so, dass danach neu eingerichtete Nutzer das ebenfalls sofort sehen. Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren kann?

So in etwa könnte ich mir das vorstellen ...

Lies mich.png

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
schau mal hier.

Gruß Götz

Tengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für die schnelle Antwort, hab das mal überflogen und werde die Sache wohl erstmal sein lassen. Da muss ich ne Menge beachten und kann auch einiges falsch machen. Hmm, ich hätte etwas erwartet wie die Möglichkeit, übers Kontextmenü einer Datei auf dem Server einen Link für alle in der Oberfläche einzubinden ... die Anleitung ist mir zuviel UNIX-Chinesisch ;)

Trotzdem Danke lieber Goetz!

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Ja, das ist komplizierter, als man sich das zuerst denkt. Da wäre es einfacher die Datei für den Anfang erstmal in die Userverzeichnisse zu kopieren. So hab ich das bei mir gemacht.

Tengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mich wundert halt nur, dass es sowas noch nicht gibt. Immerhin reden wir hier von einem Server und der Tatsache, dass man sowas normalerweise auch als Admin mit einer Grundkonfiguration versehen kann. Und dazu würden für mich halt auch feste Ordner und Links auf dem Benutzerdesktop gehören. Hmm, na dann muss ich mal tief in mich gehen, wie ich das realisiere. Danke aber erstmal für die Vorschläge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat