Festplate wird immer als voll gemeldet, obwohl ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Panurg

Benutzer
... längst etliche Dateien gelöscht wurden, also eigentlich auch wieder einiger Platz sein müsste.

Hallo mal wieder!

Meine DS 213+ macht im Grunde keine Probleme.
Aber jetzt merke ich, dass das Löschen von Dateien offenbar nicht auf die Berechnung des Festplatten-Platzes durchschlägt. Die Festplatte bleibt - kontrafaktisch - "voll".
Dasselbe Bild zeigt auch der Windows-Explorer.
Was tun? Ich hätt' schon gern wieder den Speicherplatz. Es ist eine 1TB HDD, und auf ihr befinden sich ausschließlich Video-Dateien. Zwischenzeitlich habe ich gut und gern 100GB wieder gelöscht. Aber nichts da! - DSM und Windows-Explorer sehen das nicht so.

Jemand eine Idee? (BS: Windows 7 ultimate 64 Bit)

P

Die DS löscht nicht sofort.
Die Files werden ins jeweilige Volumen nach /volumen1/@tmp verschoben und dann normalerweise im Leerlauf gelöscht. Das kann aber auch etwas dauern.

Wenn Du also auf dem VOLUMEN1 100GB gelöscht hast, sollten die Files erstmal in /volumen1/@tmp landen.

Wenn Du mit SSH vertraut bist, dann nutze die Konsole und überprüfe den Inhalt des Verzeichnisses /volumen1/@tmp ...

Ggfs. kannst Du dort die Inhalte löschen.

Im Zweifelsfalle sollte ein Neustart das Bereinigen von /tmp auch mit sich bringen.

Hallo,
das kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn ich einen Film lösche ist er sofort weg, Speicherplatz sofort wieder frei und der Timestamp von /volume1/@tmp hat sich nicht verändert.
@Panurg
Hast Du evtl. Papierkörbe aktiviert?

Gruß Götz

@Panurg
Hast Du evtl. Papierkörbe aktiviert?

Treffer! DAS war's!
Man kommt ja an den "recycle"-Topf erstmal nicht ran, man muss ja über 'Eigenschaften' und dann den Link ... aber es hat geklappt! 138GB sind wieder da!

Danke für den Tip!

P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat