Festplatte abgestürzt

Eldorado175

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, ich muss es mal ganz an den Anfang stellen…ich habe so gut wie keine Ahnung was ich machen muss, bin kein IT Experte, daher seht es mir bitte nach, das ich evtl. dumm Nachfragen muss. Danke
habe ein DS 216 Play und jetzt zum 2. mal innerhalb von 3 Jahren eine 6TB WD60EFRX defekt. Beim ersten mal was es ein kritischer Fehler und ich tauschte die Platte aus, da einzelne Sektoren defekt gewesen sein sollen. vom alten DOS und Windows kannte ich eine Reparatur, das defekte Sektoren gekennzeichnet werden, die Platte aber weiter genutzt werden kann. Habe ich im NAS nicht gefunden. Also neue Platte gekauft und eingebaut, lief jetzt auch knappe 2 Jahre und nun die Meldung ‚Abgestürzt‘ laut Google und Forum…dumm gelaufen, Platte Schrott.
die Dinger sind auch nicht gerade billig und jetzt gibt es auch Unterschiede , ich habe eine EFRX es gibt jetzt auch PX Platten, die günstiger sind, sich aber wohl nicht wirklich verstehen.
meine Fragen:
- die 6TB reichen mir nicht mehr aus, kann ich auch zwei 8 TB Platten kaufen , zuerst die eine einsetzen…Daten werden automatisch kopiert 7nd dann die erste alte 6TB Platte ausbauen und mit der neuen 8TB tauschen, so das ich wieder ein laufendes System habe.
- wo erkenne ich welches RAID ich habe?
- direkt neues Nas kaufen, wo ich dann 4 Platten einbauen kann

oder was kann ich machen ?

Vielen dank
claus

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Zu 1. Wenn Du einen gespiegelten Speicherpool hast (SHR oder RAID-1), dann kannst Du Deine beiden 6TB durch zwei 8TB so ersetzen, wie Du es beschrieben hast. Wenn die Lautstärke kein Thema ist, könntest Du auch schauen, ob sich Serverplatten mit größerer Kapazität wie Seagate Exos oder Toshiba Enterprise/Cloud Capacity preislich anbieten.
Zu 2. Geh im DSM über das Hauptmenü oben links in den Speicher-Manager, licke links auf Deinen Speicherpool und klappe rechts die Details aus.
Zu 3. Wäre eine Alternative, hängt von Deinem Budet und Deinen Anforderungen ab.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
Oder SEAGATE EXOS Modelle. Und ja, da hattest du wohl ein wenig Pech mit den HDDs, wobei ich in den letzten 3 Monaten auch 4 defekte WD60EFRX hatte.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat