Festplatte abgestürzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snowracer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tach an alle,

zuerst hatte ich das Problem, dass ich mich nicht einloggen konnte, da angeblich der Systemspeicher voll war. Hab über die Konsole dies überprüft und ja der Systemspeicher war Rand voll (Befehl:df -h). Hab dann über den Befehl "synoindex_mgr --kill" alles beendet und die DS neu gestartet (hat in der Vergangenheit immer super funktioniert).
Dann allerdings der Schock. Die DS blinkt orange und es ging nichts mehr. DS dann vom Strom genommen und erneut wieder gestartet. Nun konnte ich mich wieder einloggen und mir wurde angezeigt, dass das Volumen abgestützt sei. Der Speichermanager sagt aber dass die beiden Platten normal laufen. Schnell-S.M.A.R.T.-Test ohne fehlerhafte Ergebnisse (erweiterter Test ist gerade in der Ausführung).

Hat jemand nen Ratschlag was ich am besten machen soll. Hab noch ne 3TB Platte auf Halde die ich eigentlich die Tage noch als Hot Spare einbauen wollte. Die beiden Platten, die sich in Nutzung befinden, sind gespiegelt. Eine Ausbauen und in meinen großen Rechner einbauen und auf die neue erst mal spiegeln? Dann das Volumen plätten und alles neu aufbauen?!....ka HIIIIIILLLLLFFFFEEEEE!

LG
Basti
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Ich würde an Deiner Stelle einmal prüfen, was Deine Systempartition so voll werden läßt. Nutzt Du Zarafa?

Was die Platten anbetrifft, poste doch einmal Screenshots von allen SMART-Werten (Integritätsstatus / S.M.A.R.T.-Informationen).
 

snowracer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zarafa nutz ich nicht....

würde gerne mal die SMART-Werte schicken, aber sobald ich die Festplatten einbaue wird mir nun laut dem DS-Assistenten gesagt, dass die NAS nicht konfiguriert sei. Somit auch kein Login. Sobald die Platten wieder ausgebaut sind läuft die NAS wieder. Ich weiß nicht mehr weiter. Werde jetzt auf die Rückantwort von Synology warten und vermutlich danach die Festplatten in ein Labor abgeben - außer jemanden Fällt noch was ein wie ich die Platten doch noch auslesen kann.

Danke aber für die Rückantwort
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Werde jetzt auf die Rückantwort von Synology warten und vermutlich danach die Festplatten in ein Labor abgeben.

Kennst du einen im Labor für Datenrettung... wenn NICHT könnte es ein finanzieller Ruin werden!!!
Falls du über Synology nicht weiter kommst... hier ein Tipp!!!

Würde dir das Programm "O&O DiskRecovery" empfehlen...
Kostet natürlich auch ein paar Euro... aber immer noch um einiges günstiger wie eine Firma...


Gruss
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
würde gerne mal die SMART-Werte schicken, aber sobald ich die Festplatten einbaue wird mir nun laut dem DS-Assistenten gesagt, dass die NAS nicht konfiguriert sei. Somit auch kein Login. Sobald die Platten wieder ausgebaut sind läuft die NAS wieder. Ich weiß nicht mehr weiter.

Hast Du die Platten schon einmal in einen PC eingebaut und dort versucht, mit einem Tool wie Crystal Disk Info die SMART-Werte auszulesen? Sollte das klappen, könntest Du nach mit diesem Synology-FAQ versuchen, die Platten per Live-Linux auszulesen.
 

snowracer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Dino222
ja ich kenn da jemanden.....hier handel es sich aber nicht um Daten wie Fotos und Videos (schmerzlich aber ok) sondern um massiv wichtige Daten. Ich weiß dass das sehr sehr sehr teuer werden kann....müsste dann aber in saueren Apfel beißen....ferner gehe ich hier nicht von einem Hardwaredefekt aus...softwareseitige Datenrettung ist um einiges günstiger als wenn die Teile im Reinraum auseinander genommen werden müssten....
hardwareseitig würde ja bedeuten dass beide platten zum selben Zeitpunkt das zeitliche gesegnet haben....sollte dies eingetreten sein sollte ich mit dem Lotto spielen anfangen....

@dil88
das mit dem livelinux schau ich mir mal morgen an....danke für den Tipp.....
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
sobald ich die Festplatten einbaue wird mir nun laut dem DS-Assistenten gesagt, dass die NAS nicht konfiguriert sei.
Konfiguration verloren bedeutet erst mal nicht, daß die Daten hin sind. Per Assistant kann die Firmware neu installiert werden, dabei wird aber genau gewarnt wenn die Datenpartition neu formatiert werden soll.
Mein Tipp, so wie von dil88 vorgeschlagen per LiveLinux schauen was vorhanden ist und sichern und dann per Assistant Firmware neu installieren.

Gruß Götz
 

snowracer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@goetz
also die Platten in die NAS einbauen läuft auch nach erfolgter neuer Konfiguration nicht mehr....jedes mal wenn die rein kommen zerschießen die mein DS-System.....

@all.....
hab jetzt über Linux Zugriff auf die Platten....sehr viele Daten die vom Namen her verstümmelt wurden und kaum zu identifizieren sind.....aber alle Daten lassen sich öffnen und sind in Ordnung...kopiere gerade alles auf die frische Platte....

Aber jetzt mal im Ernst....was ist hier passiert?!....Namen nur aus komischen Zeichen die kein Mensch lesen kann?.....Daten aber in Ordnung!.....Virenscan ohne Befund....Hab die zweite Platte schon formatiert und ist voll einsatzbereit wie am ersten Tag.....also von der Hardware alles prima.....ich raff das nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!