Festplatte aus 212j

faru12

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich habe leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe / hatte eine DS212j - Diese lässt sich leider nicht mehr starten. Von heute auf morgen keine Reaktion beim Drücken des Power-Knopfs. Batterie habe ich ausgetauscht, leider erfolglos. Da ich so oder so mal einen Server mit 4 Festplatten zulegen wollte habe ich mir gleich die 420j gekauft inkl. neuer Festplatte.
Angedacht habe ich, dass, wenn ich den 212j wieder zum Laufen bringen könnte gleich eine dopplete Backup Möglichkeit hätte. Das wär natürlich das Beste.

Nun aber zum Kern meines Problems: Das 420j habe ich mit der neuen Festplatte installiert. Alle Daten (Bilder, Filme, Serien, etc) liegen aber natürlich auf den beiden "alten" Festplatten der 212j. Wenn ich die beiden dazunehmen möchte müsste ich diese aber formatieren, nehme ich an, oder? Habe es mit einer ganz alten Festplatte versucht, die nichts mit der 212j zu tun hatte und diese musste ich formatieren. Ich habe die beiden 212j Festplatten nun versucht mit einer Docking Station für Festplatten (https://i-tec.pro/de/produkt/u3clonedock-3/) die Daten auf meine PC zu kopieren und dann auf die 420j. Leider werden beide Festplatten vom Computer nicht mal erkannt. Nehme an, dass sie nicht NTFS / FAT formatiert sind und das hier das Problem ist.
Nun bin ich etwas ratlos wie ich meine Daten wieder zurückbekommen kann. Hat da jemand Erfahrung?
Alternativ würde natürlich die Reparatur vom 212j mein Problem ebenfalls lösen. Aber auch da bin ich ratlos.

Vielen Dank für eure Hilfe

Lg
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.017
Punkte für Reaktionen
428
Punkte
149
Willkommen im Forum,

NASen nutzen kein Windows sondern Linux, deswegen kein FAT /NTFS sondern ein Linux Filesystem wie ext4, btrfs oder im Fall einer sehr alten Synology evtl noch ext3. Insofern solltest Du versuchen auf Deinem PC ein Live Linux zu starten und dann noch mal auf Deine Platte zu schauen. Die Daten sollten auf der 3. Partition vorliegen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.120
Punkte
214
Weil bei deiner 212 nichts mehr geht, würde ich stark auf das Netzteil tippen.
Wie wurden die HDDs in den 212 eingerichtet/betrieben = Basic, Jbod, Raid?

Tools um die Platten am PC auszulesen gibt es genug, das mit der Dockingstattion hättest du dir sparen können. Alternativ ein Live-Linux von USB/CD funktioniert immer!
 

faru12

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super vielen Dank!

Ich habe das in der Zwischenzeit mal mit dem Netzteil versucht. Und tatsache - Das Netzteil war schuld. Eigentlich umso besser, da ich nun das alte für mein Backup brauchen kann. Somit hat sich grundsätzlich mein Problem auch erledigt. Aber das die Platten ein Linux Filesystem nutzen wusste ich nicht. Wäre dann doch etwas umständlich im Fall der Fälle. Aber nun ja, ich werde das mal einrichten müssen bei mir, für eben genau diesen Fall der Fälle.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat