Festplatte aus DS nach Ausbau über Windows formatieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lumpy15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Festplatte aus der DS ausgebaut und diese dann an meinen Laptop angeschlossen, leider wird diese nicht erkannt.
Würde die Platte gerne formatieren.

In der Datenträgerverwaltung kann ich diese auch nicht löschen/formatieren.

Volume löschen funktioniert auch nicht, bekomme dann immer die Fehlermeldung "Flascher Parameter".

Gruß Lumpy

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Wieso aus der DS ausgebaut?
Was stand vorher dort in Speichermanager? Was ist mit deiner HDD deiner Meinung nach passiert? Hast du dir die SMART - Werte angesehen?

Lumpy15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nein es ist alles in Ordnung, ich wollte nach dieser Anleitung mein Raid auflösen.

1. Backup erstellen, falls noch nicht vorhanden oder nicht mehr aktuell.
2. Zweite Platte aus der DS nehmen.
3. Die Partitionen dieser Platte am PC löschen.
4. Platte wieder in die DS einbauen und ein Basis-Volume darauf erstellen.
5. Daten von der ersten Platte auf die zweite kopieren. Dies geht am Bequemsten, indem man im DSM-Webfrontend für die gemeinsamen Ordner die Zuordnung vom alten auf das neue Volume ändert. Das DSM übernimmt dann das Verschieben der Daten.
6. Volume1 (SHR) auf Platte 1 löschen und ein neues Basis-Volume erstellen.

Leider scheitere ich an Punkt 3

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hi !

Die Platte wird evtl. nicht erkannt weil sie ext4 formatiert ist, aber du kannst die Partitionen ja mit den Bordmitteln zum Partitionieren löschen ... frag mich nicht wie das unter Windows heißt ... Datenträgerverwaltung oder sowas.

Gruß

Karl

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
613
... frag mich nicht wie das unter Windows heißt ... Datenträgerverwaltung oder sowas.

Nein, es kann durchaus vorkommen, das WIN-Datenträgermanagement da nix macht.

Abhilfe ist hier nur über die Konsole machbar.
-> CMD als Admin öffnen
-> DISKPART starten
-> Mit 'list disk' die Disks aufzeigen lassen.
-> Mit 'select disk X' die richtige Disk aussuchen (ACHTUNG, es erfolgt keinerlei Rückfrage! Also alles auf eigene Verantwortung!)
-> Nun noch einen 'clean' absetzen (möglicherweise noch mit einem Parameter, das weiß ich aber grade nicht, weil ich keine Disk zum Testen/Cleanen habe ...)

Übrigens kannst Du vor dem letzten Befehl noch mit 'help' die verfügbaren Befehle aufzeigen lassen.

Aus DISKPART kommst Du mit 'EXIT' wieder raus.

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
das ist möglich ... ich nutze privat schon jahrelang Linux, und kenn mich beim aktuellen Windows 10 so im Detail nicht aus.

Sollte das Windows wieder erwarten nicht wollen lade dir ein Image von Ubuntu oder Mint runter packe das auf einen Stick und boote es.

Dann kannst du mit Gparted alles machen was du möchtest ;-)

Gruß

Karl

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.606
Die ganze Partitionierei unter Windows ist völlig überflüssig. Die Platte muss nicht mal aus der DS entnommen werden. Es genügt den Speicherpool zu löschen und neu anzulegen. Abgesehen davon, konnte ich unter Windows 7 mit der Datenträgerverwaltung bisher jede Platte aus einer DS plattmachen. Nur unter Windows 2000 hat die Datenträgerverwaltung sich geweigert, Linuxpartitionen zu löschen. Wie das mit XP aussieht, weiß ich nicht. Da musste ich keine fremden Partitionen löschen. Wobei 2000 und XP mit GPT-Datenträgern eh nicht klarkommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat