Festplatte aus DS214play in DS124 einbauen

GlennQ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi.
Ich hab noch eine alte DS214play, in die ich neben einer 4TB eine 8TB Platte eingebaut habe als weiteres Datenbackup.
Es ist kein Raid.
Die DS214play ist ziemlich langsam und ich überlege, ob ich sie gegen eine DS124 austausche.
Könnte ich die 8TB Platte aus der DS214play rausnehmen und in die DS124 einbauen? Ich vermute das geht nicht so einfach, weil die Daten geschützt sein werden, oder?
Was müsste man tun, damit die Daten auf der Platte erhalten bleiben?

Die Daten an sich sind an mehreren anderen Stellen gesichert. Das NAS dient nur als weiteres Synchronisations-Ziel. Daher würde mir ein 1-Slot-NAS reichen und das DS124 ist ja mit rund 150€ recht günstig.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
877
Eine Migration von einer 1- auf eine 2-Bay und umgekehrt wird nicht gehen. Du wirst es also über ein Backup lösen müssen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.476
Jip, genau so ist es!

GlennQ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Oh, echt? Auch wenn kein RAID erstellt wurde damit? Das hätte ich nicht gedacht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.044
Ja, auch wenn kein RAID genutzt wird. Erstens ist das Partitionsschema unterschiedlich, zweitens sind sogar Basis-Speicherpools vom Partitionstyp Linux RAID, weil man sie dadurch später in ein RAID-1 oder RAID-5 konvertieren kann.

Die Festplattenmigration wäre möglich, wenn Du statt der DS124 z.B. eine 2-Bay DS nehmen würdest. Aber selbst dann würde ich sie nicht empfehlen, weil sich in den vergangenen zehn Jahren zu viel verändert hat und deshalb ein Neuaufsetzen der neuen Hardware sehr sinnvoll ist.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat