DSM 6.x und darunter Festplatte aus SHR entfernen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Sebibar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

in meiner DS 1512+ hatte ich 2x 8TB und 3x 3TB Festplatten. Einer der 3 TB Festplatten hat nun einen Schweren Fehler. Ich habe die Festplatte entfernt, das Volume ist nun Fehlerhaft.

Da ich ca. 5 TB freien Speicherplatz habe wollte ich die defekte Festplatte nur aus dem Speicherpool entfernen und nicht durch eine neue Ersetzen. Gibt es eine Möglichkeit die Speichergröße des Volumes zu reduzieren ohne alles löschen zu müssen? I Speichermanager-->Speicherpool-->Aktionen kann ich das Volumen erst reparieren wenn ich eine mindestens gleichgroße oder größere Festplatte einsetze.

Wenn es nicht geht das Volumen zu verkleinern, würde ich evtl. eine neue 8 TB Platte kaufen und einbauen. Kann ich das Volumen dann vergrößern oder muss ich in jedem Fall alles Platt machen und vom Backup wieder draufziehen?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.147
Es ist nicht möglich, die Anzahl der Festplatten in einem SHR oder anderen RAID zu reduzieren.

Wenn du die Anzahl Festplatten reduzieren willst, musst du die Daten abziehen, ein neues RAID aufsetzen und die Daten dort wieder einspielen.

Wenn du des defekte RAID wieder ergänzen willst, musst du die defekte Platte entnehmen, die neue einsetzen und dann das RAID reparieren. Das wird eine Weile dauern, weil die Daten neu verteilt werden. Danach muss die Reparatur abgeschlossen werden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat