Festplatte aus SHR entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gustav73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS918 in der eine 4 TB und eine 6 TB Platte eingebaut sind. Beide sind ein Volumen. RAID-Typ ist SHR. Ich möchte jetzt die 4 TB Platte ausbauen und nur die 6 TB Platte in der DS lassen.

Was muß ich tun um diese ausbauen zu können. Wenn ich sie einfach nur ausbaue, meckert die DS ja sicherlich über die fehlende Platte.

Im Speicher-Manager habe ich unter Volume nichts gefunden, um die Platte aus dem RAID herauszulösen.

Gruß Ingo

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
622

gustav73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Puuuh. Das war jetzt nicht das was ich hören wollte. :)

Kann man evtl. eine 2. 6 TB Platte einbauen, diese als zweites Volumen einrichten und dann die Daten rüberkopieren? Dann müssen sicherlich nur noch die Einstellungen der einzelnen Dienste geändert werden, damit das neue Volumen benutzt wird.

Kann man dann das Volume 1 entfernen und die (alten) Platten ausbauen? Wäre das ein gangbarer Weg?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
622
Tja, die Wahrheit kann schon grausam Züge annehmen :eek:

Wie Du schon schriebst, eine neue HDD als BASIS-Volumen (hier dann VOLUMEN2) einbauen und die Shares mit DSM verschieben wäre die eine Sache.

Da die installierten APPs aber auf dem VOLUMEN1 eingerichtet wurden, würden diese der Entnahme der ersten Disk letztlich zum Opfer fallen. :rolleyes:
Hier müsstest Du wohl nacharbeiten?!

Es gibt hier im Forum irgendwo einen Thread, der das verschieben von APPs beschrieb, aber ich kann nicht sagen, ob das reibungslos funktionieren würde. Da habe ich leider keine Ahnung.
Ob das dann auch tatsächlich klappt, wirst Du wohl antesten müssen.

Mir erschliesst sich aber immer noch nicht, warum Du eine HDD ausbauen möchtest?
So teuer sind die Dinger nun auch nicht => Idealo-LINK

Um aber jeglichen Experimenten aus dem Weg zu gehen, würde ich die DS tatsächlich plätten, das gewünschte VOLUMEN mit der gewünschten HDD neu einrichten und das Backup zurückholen. Aber das ist latürnich nur ein Vorschlag meinerseits. :D

gustav73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir erschliesst sich aber immer noch nicht, warum Du eine HDD ausbauen möchtest?

Naja - ich benötige die "Sicherheit" eines RAID nicht unbedingt und würde die 4 TB anderweitig einsetzen. Außerdem würde der Ausbau der 4 TB Platte den verfügbaren Plattenplatz auf 6 TB erhöhen.

Um aber jeglichen Experimenten aus dem Weg zu gehen, würde ich die DS tatsächlich plätten, das gewünschte VOLUMEN mit der gewünschten HDD neu einrichten und das Backup zurückholen. Aber das ist latürnich nur ein Vorschlag meinerseits. :D

Hmmm. Vorgehensweise:

1. Systemsteuerung -> Aktualisieren & Wiederherstellen -> Sicherung der Konfiguration -> Konfiguration sichern
2. Alle Daten der DS auf eine externe Platte/andere NAS sichern
3. DS neu installieren
4. Daten zurücksichern
5. Konfiguration wiederherstellen

Ist das der richtige Weg? Oder muß ich noch was beachten / anders machen?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
622
1. Systemsteuerung -> Aktualisieren & Wiederherstellen -> Sicherung der Konfiguration -> Konfiguration sichern

[......]

5. Konfiguration wiederherstellen

Ist das der richtige Weg? Oder muß ich noch was beachten / anders machen?

Rein theoretisch ja.
Bitte bedenke, dass nicht alle APPs gesichert werden (können).
Da musst Du Dich halt mit Screenshots behelfen :)

BTW: Du hast ne 918 und nutzt nur eine HDD? :rolleyes:
Naja ich mus das ned verstehen :eek:

gustav73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
BTW: Du hast ne 918 und nutzt nur eine HDD? :rolleyes:
Naja ich mus das ned verstehen :eek:

Ich hab doch gar nicht gesagt, das da nur eine HDD genutzt wird / werden soll(te). :) Das Problem bezog sich nur auf diese beiden.

Aktuell sind zwei Platten und ne SSD eingebaut. Auf der SSD ist ein zweites Volumen für die VMs. Außerdem sind zwei 275 GB M.2 SSD als Cache und 16 GB RAM verbaut. Deswegen ne 918.

P.S.: Ich habe eben die 4er "rausgerissen" und eine zweite 6 TB reingesteckt. ;) Damit ist das Thema dann auch erledigt für mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat