Festplatte aus Speicherpool entfernen

Ekimc23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo.

In einem, extra dafür freigehaltenen Einschub eines RX415-1 (werkelt im Verbund mit einem RS815) sollte eigentlich eine größere Sicherungsfestplatte eingesetzt werden, die zwecks externer Auslagerung regelmäßig getauscht wird.
Nun habe ich versehentlich keinen neuen Speicerpool für diese Festplatte erstellt, sondern diese zu einem bestehenden Speicherpool auf dem RS815 hinzugefügt.
Wie bekomme ich diese Fetsplatte wieder aus dem Speicherpool heraus (der gerade viele, viele Stunden damit Beschätigt ist diese Festplatte hinzuzufügen).

Habe dazu folgende Anleitung gefunden (Link entfernt von Steffi ) die ich jedoch aufgrund meiner Unerfahrenheit mit LINUX und Angst vor Shells ungern beschreiten möchte.
Auch habe ich nicht wirklich Platz um ein komplettes Backup durchzuführen (dafür war eigentlich die besagte Festplatte gedacht, die jetzt eben nicht mehr verfügbar ist und zusätzlich meinen letzten freien Einschub blockiert).

Grüße Ekim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
328
Sorry aber bei der Flut an Infos bekomme ich Kopfschmerzen. :p

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.291
SHR, Raid, JBOD???

Ekimc23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Auf die Kernfrage reduziert ist es vielleicht einfacher?
Wie bekomme ich eine Festplatte aus einem Raidverbund (Speicherpool) heraus?
Fehlende Infos:
Ausgangszustand: 4 Festplatten 3TB in einem RAID 5 Verbund in einem RS815
Unfreiwilliger Istzustand: 5 Festplatten (4 x 3 TB plus 1 x 6 TB), die 6 TB sitzt in einem Einschub des verbudenen RX415.

Mit Linux und Komandozeilengefrikel scheint das lösbar, allerdings ist das für mich zu gefährlich.

Meine Frage ist nun ob Synologie da eine Lösung eingeaubt hat und ich einfach nur zu dumm bin die zu finden oder wurde das schlicht vergessen oder bewusst weggelassen (wofür mir kein einleuchtender Grund einfallen würde).

Kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin der mal ein Festplatte aus einem Raidverbund (Speicherpool) herausnehmen will.

Grüße Ekim

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.291
Auf die Kernfrage reduziert: Nein.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Eine Spur ausführlicher:
Du kannst die Platte natürlich entfernen. Folgen: das System wird sich (lautstark) wegen des degradierten RAIDS beschweren und Du hast keinen Datenschutz mehr. Das ganze RAID verliert dadurch seinen Sinn.

Mag sein, dass Du nicht der Einzige bist, der eine Platte aus einem Verbund entfernen möchte. Nur für uns alle gilt: Größer immer, kleiner nimmer.

Ekimc23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke für die knackige Antwort (auch wenn Sie nicht ganz richtig ist)

Um diesem Thema für andere Hilfesuchende doch noch eine sinnvollere Antwort zu spendieren wäre ein „NEIN, aber ...“ wohl angebrachter gewesen.

Das „NEIN“ bezieht sich auf eine von Synology implementierte Lösung im sonst guten DSM, die Synology wohl schlicht vergessen hat.
Ein „JA“ gibt es für eine Shell Lösung auf Betriebssystmebene (Link dazu wurde leider entfernt, siehe oben)
Ein „JA“ gibt es auch zu einer „Backup-Lösung“ (Alles sichern - Speicherpool löschen - Speicherpool wie gewünscht neu erstellen - Sicherung zurückspiele). Ist halt bei großen Datenmengen sehr zeitaufwendig und mit einiger Konfigurationsarbeit verbunden (Nutzerrechte, freigegebene Ordner, Backup-Jobs, usw.)

Werde wohl zur zweiten Variante greifen und auf eine externe USB-Festplatte sichern und dann zurückspieilen, das kostet wenigstens nur Rechenzeit und nicht meine Nerven.

Ekimc23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Größer immer, kleiner nimmer

Auch dadei wäre ein „Downgrade„ eine sinnvolle Option.
Alt: Raid 5 mit 4 x 3 TB = ca. 9.6 TB (nicht ganz korrekt, nur zur Verdeutlichung der Idee,
Neu Raid 5 mit 3 x 6 TB = ca. 14,4 TB (Größer immer, und ein gewonnener Einschub für eine zyklisch auslagerbare Festplatte.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.291
Ein Umbau am Raid5 ist eine OP am offenen Herzen, dies wird kein Hersteller über die GUI anbieten, da wenn es in die Hose geht die Daten weg sind. Und dann gibt es Ärger. Aber du hast ja eine Lösung für dich gefunden, passt doch.

• Like
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Meine Frage ist nun ob Synologie da eine Lösung eingeaubt hat und ich einfach nur zu dumm bin die zu finden oder wurde das schlicht vergessen oder bewusst weggelassen (wofür mir kein einleuchtender Grund einfallen würde).
Meine Antwort darauf war korrekt: Nein.
Bezüglich des einleuchtenden Grundes siehe #9
Dass man ein RAID5 mit weniger (und größeren Platten) neu aufsetzen kann, ist eine Sache, die im "eh-klar-Bereich" liegt und war ja auch nicht Gegenstand der Diskussion.

Ekimc23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Kann man eine Festplatte aus einem Synology RAID 5 Speicherpool entfernen?

Ich fasse kurz zusammen:
1.] Nicht mit Synology Bordmitteln (DSM)
2.] Über Shell möglich, aber nur für wirkliche Linux-Profis zu empfehlen.
3.] Zeitaufwendig aber sicher: Alles Sichern, Speicherpool löschen und nach Wunsch neu erstellen, Sicherung wieder einspielen.

Nicht zum Ziel führt das einfache Entfernen der Festplatte, da das RAID-System dadurch nicht mehr ausfallsicher ist und beim Einsetzen einer weitern Festplatte durch die automatische Reparatur den ungewollten Ausgangszustand wieder herstellt.

Wenn jemand noch eine Idee hat, gerne Anfügen.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Eine Idee hätte ich dazu. Die gilt aber nicht nur für RAID5 sondern ganz allgemein:

Wenn man einen freien Steckplatz in einer DS/RS mit einer HDD/SSD bestückt, sollte man sich vorher genau überlegt haben, was man damit eigentlich machen will. Und man sollte sich auch darüber informiert haben, wie dieses Vorhaben dann auch praktisch umzusetzen ist.

Wenn man eine neue Platte einsetzt, ist es ja nicht so, dass der DSM meint: "Jö, ein neuer Kollege, den binden wir doch gleich mal ins System ein". Es ist doch so, dass das Ding erkannt und als nichtinitialisiert angezeigt wird. Alles, was danach geschieht, ist vom User verursacht. Wie so oft ist das Problem in diesem Fall nicht die Hard- oder Software, sondern die "Humanware" ;)

Ekimc23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Dass ich in meiner Frage bereits ganz eindeutig von einem Bedienungsfehler sprach ist wohl im Rausch der Besserwisserei untergegangen und plötzlich wird ein vorher als Rechtfertigung für fehlende Inhalte benutztes „eh klar“ zu einem wichtigen Inhalt erhoben, weil es jetzt ja der eigenen Selbsterhöhung dient.

Besonders ärgerlich ist, wenn ich mir schon die Mühe mache diese Forum in seiner Qualität zu steigern indem ich versuche aus oft inhaltslosem herumgeschwafel ein Fazit ans Ende zu stellen, dieser Versuch dann aufgrund von Minderwertigkeitsproblemen torpediert wird.

Ich versuche es also nochmal mit einem erweiterten abschließenden Fazit, das nicht meiner Selbstdarstellung sonder der Übersichtlichkeit für andere Hilfesuchende dient. Wenn es also keine relevanten sachbezogenen Inhalte mehr gibt, bitte die Zähne zusammenbeißen und darauf verzichten sich selbst zu erhöhen indem man andere runter macht und vielleicht lernt man ja auch wie man eine Aussage kurz und treffend formulieren kann ohne verletzend zu wirken.

• Like
Reaktionen: meikel und AEQUITAS

Ekimc23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Nochmaliger Versuch für ein Fazit am Ende
Kann man eine Festplatte aus einem Synology RAID 5 Speicherpool entfernen?

Ich fasse kurz zusammen:
1.] Nicht mit Synology Bordmitteln (DSM)
2.] Über Shell möglich, aber nur für wirkliche Linux-Profis zu empfehlen.
3.] Zeitaufwendig aber sicher: Alles Sichern, Speicherpool löschen und nach Wunsch neu erstellen, Sicherung wieder einspielen.

Nicht zum Ziel führt das einfache Entfernen der Festplatte, da das RAID-System dadurch nicht mehr ausfallsicher ist und beim Einsetzen einer weitern Festplatte, durch die automatische Reparatur, der ungewollten Ausgangszustand wieder herstellt wird.

Empfehlung:
Bei der Planung und Erstkonfiguration von Raidsystemen beachten, dass eine nachträgliche Herausnahme von Festplatten nicht so einfach möglich ist. Also lieber kleiner (mit weniger Festplatten) anfangen und erst bei Bedarf erweitern, weil das durch gute Systemtools sehr komfortabel und sicher unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
328

Ekimc23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Es ist schade das manche Ihr Wissen nur dazu nutzen, anderen zu zeigen wie schlau sie sind, anstatt anderen zu helfen schlauer zu werden.

Zum Fachwissen.
Wow, es wurde erkannt das ich kein Fachwissen habe. Woraus man das wohl geschlossen hat? Muß aus einer mir unbekannten geistigen Höchstleistung erwachsen sein, denn aus der Tatsache, dass ich hier Hilfe suche läßt sich so etwas ja auf keinen Fall folgern.

Leute ihr seid ein wirklich lustiger Haufen, jetzt müßt ihr aber alleine weiterspielen, weil mir gerade jemand mit tatsächlichem Fachwissen ein Shell Script geschnitzt hat, dass mein Problem verblüffend einfach gelöst hat.
Script starten (nur optional ein Ziel für ein Backup angeben), etwas warten und schwups hat das Raidsystem ein Laufwerk weniger sofern der verbleibende Platz ausreicht, was jedoch vorher geprüft wird. Ich werde ihn fragen ob er mir das Script in meine DSM Oberfläche integrieren kann.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.291
Ein Script ohne dich zu einem Backup zu zwingen? Toller Freund. Wenn bei der Reorganisation des Raids eine HDD ausfällt sind alle Daten weg.
Allerdings wäre ein fertiges script schon nett, anstelle der einzelnen Befehle.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Ja fein für Dich. Es wirft allerdings die Frage auf, warum Du diesen "Jemand" mit wirklichem Fachwissen nicht gleich gefragt hast und statt dessen bei einem lustigen Haufen, der auf niedrigem Niveau inhaltslos herumschwafelt und sich selbst überhöht angefragt hast.

Ich denke, das Forum wird es verkraften, ohne Dich weiterzuspielen. Farewell.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat