Festplatte aus Speicherpool entfernen

Lutz3D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Zusammen,

möchte meine WD RED Pro (10Tb) langsam in Rente schicken (42803 Stunden Betriebszeit). Habe daher meine Ersatz WD RED Pro (10Tb) eingebaut und beim einrichten nicht aufgepasst. Habe das neue Volume blöderweise zum bestehen Speicherpool 1 hinzugefügt. Jetzt habe ich ein großes Volume, also "quasi" ein RAID 0.

Eigentlich arbeite ich nur mit JBOD, da ich kein RAID benötige. RAID ist kein Backup und wenn mir eine Platte flöten geht, dann bestelle ich mir eine neue und habe einen Ausfall von max. 1 Woche.

Das heißt, eigentlich wollte ich nur die neue Platte in DSM hinzufügen, die Daten von der alten Platte kopieren und die alte Platte ausbauen.

tl;dr: Wie bekomme ich die neue Platte wieder aus dem Speicherpool entfernt? Auf der neuen Platten sollten sich noch keine Daten befinden. Laut google.de ist das nicht wirklich möglich, aber viele Beiträge sind auch schon etwas älter. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja etwas getan.

Wenn ich das richtig verstehe, dann besteht die einzige Lösung darin, noch eine neue Platte zu kaufen und diesmal beim einrichten aufzupassen.

Bei mir läuft btw eine DS918+ mit DSM 7.2.2.

Aktuell siehts bei mir halt so aus:

1731868327800.png

Danke und beste Grüße

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Wenn ich das richtig interpretiere, hast du doch ein JBOD? Wo steht was von RAID 0?

Lutz3D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deswegen habe ich das quasi ja auch in "" gesetzt. Synology hat aus zwei Platten ein Volume gemacht. Es verhält sich also nach außen hin genau wie ein RAID 0.

Intern läuft das ganze ja etwas anders ab.

Wie auch immer. Die Frage war ja nicht, was ich mir da jetzt konfiguriert habe, sondern wie ich das wieder loswerde.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Ich wollte nur nachfragen. Andere sind hier leider fitter wie ich, was die Umkonfiguration von Speicherpools und Volumen angeht. Sorry - einfach noch ein klein wenig Geduld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lutz3D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry kam von mir auch etwas schnippisch rüber.

Bin einfach nur selber von mir genervt :D

Die aktuellen Festplattenpreise laden auch aktuell gar nicht zum einkaufen ein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.806
Backup machen und neu aufsetzen, andere Lösung sehe ich nicht.
Und wir sprechen hier vom Speicherpool und nicht vom Volume.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat