Festplatte ausgefallen

Booker

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Hallo
Habe eine Synology 214 Play bei der heute eine Festplatte nicht mehr angezeigt wird.
meine Frau hat heute morgen den Stecker gezogen, weil die NAS komische Surrgeräusche machte.
Als ich zuhause war habe ich den Stecker wieder rein, hab das Ding hochgefahren, aber dann kam das Surren wieder, habe dann erst die eine dann die andere Festplatte rausgemachte dann war das Surren weg.
dann alles wieder rein ausgeschaltet und wieder hochgefahren mit Surren, konnte dann auf die NAS zugreifen, aber es war nur noch eine Festplatte vorhanden,
zeigt auch das alles ok ist an, aber die ganzen Ordner sind weg er zeigt jetzt folgendes an
„surveillance“
aber darauf kann ich nicht zugreifen und den habe ich auch nicht erstellt, kann mir jemand sagen was da passiert ist?
danke
gr Rolf
 

Thonav

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Einloggen auf der DS und ein paar Screenshots vom Speichermanager und den SMART-Werten (keine Tests) wären hilfreich. Hattest Du ein Raid eingerichtet? Aktuelles Backup Deiner Daten vorhanden?
 

Booker

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HalloThona

hier Ein paar Bilder, das mit RAID weiß ich nicht mehr, hab vor ein paar Jahren nur meine Musik aufgespielt
Danke Grüße Rolf
 

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Hattest du 2 Speicherpools und 2 Volumes vorher?
 

plang.pl

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Du sollst doch keinen Smart-Test machen!
Mit viel Glück fällt dadurch die Platte auch noch aus!
Du sollst nur SMART-Werte posten!!
So wie es aussieht, war Platte 1 wohl ein eigenes Volume.
Wenn du kein Backup hast, musst du die Platte wohl an einem Linux Live System anschließen
 

Booker

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Ja ich weiß, aber das habe ich schon vor deinem Schreiben gemacht.
ich Muss mal schauen, vielleicht habe ich die Musik noch auf einer externen 2,5 Platte, wenn ja kann ich dann eine neue Platte kaufen und diese in die NAS eingeben, oder soll ich die NAS platt machen und als neues Gerät installieren
 

Booker

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Hallo
habe eben versucht auf meine NAS zuzugreifen und jetzt ist alles wieder da ich habe gestern den Smart Test durchgeführt, der ging über 400Min.
jetzt zeige es auch wieder die andre Festplatte an, aber es kommt eine Fehlermeldung wie auf dem Bild zu sehen ist, soll ich die Reparatur drücken wie’s da steht, oder wie soll ich jetzt weiter verfahren.
danke für eure Hilfe
 

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plang.pl

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Wenn du ein Backup hast, kannst du draufdrücken.
Wenn nicht, erstma schleunigst eines anfertigen!!!

EDIT: Und poste bitte die SMART-Werte der Platte!!!
Keinen Test machen! Sonst crasht die Platte wahrscheinlich wieder.
Platte markieren -> Integritätsstatus -> SMART -> Details
 

Thonav

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Zum Thema Surveillance Station - ich gehe mal davon aus, dass Du dieses Paket "Überwachungskamera" 2016 mal installiert hattest. Der Ordner ist deshalb noch da, weil er manuell gelöscht werden muss.
 

Booker

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Wie mach ich das Backup
 

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Thonav

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Platten sind hinsichtlich der SMART Werte in Ordnung.
Backup z.b. mit dem Paket Hyper Backup auf eine externe Festplatte?! Über die Suchfunktion des Forums findest Du dazu eine Menge.
 

Benie

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Die HDDs schauen noch gut aus.

Was Deine Störung im Post #7 betrifft, hatte ich am Wochenende eigenartigerweise wie aus dem nichts mehr oder weniger das gleiche Störungsbild. Bei mir waren 2 HDDs betroffen, die zwei weiter eingebauten SSDs und zwei NVMEs waren nicht betroffen.
Nachdem ich die Reparatur wie sie Dir auch vorgeschlagen wurde durchgeführt habe, lief wieder alles.
Nur verschiedee persönliche Einstellungen, Desktop Hintergrund usw. mussten wieder eingerichtet werden. Mein wöchentliches Backup via rsync auf eine zweite DS lief nicht mehr, da haben die eine oder andere Berechtigung nicht mehr ganz gestimmt.

Seither läuft wieder alles ganz normal.

Mach ein Backup mit Hyperbackup auf eine ext. HDD und lass danach danach die Reparatur durchführen.
 


 

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