Festplatte austauschen - Sichere Variante?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mintess

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich möchte in meiner DS1815+ eine Festplatte austauschen (7 Slots belegt, 1 Slot ist frei).
Die auszutauschende Platte in Slot 2 ist nicht defekt sondern einfach nur zu klein.

Das normale Vorgehen ist klar, runterfahren, Platte aus Slot 2 austauschen, NAS wieder hochfahren.
Allerdings ist in diesen - keine Ahnung sagen wir mal 3 Tagen - keine Sicherheit vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit die neue Festplatte in den 8. Slot zu packen und die gewünschte Platte aus Slot 2 auszubauen? Doppelte Zeit wäre egal, es geht um die Sicherheit.
Wie ist denn das bei Hot StandBy? Wenn die Platte in Slot 8 als Hot Standby definiert wurde, kann ich dann als Slot 2 eine Platte ausbauen OHNE diese danach wieder einbauen zu müssen?
Dann wäre ja das gewünschte Verhalten (Sicherheit) beibehalten.

In diesem Szenario ist das prinzipielle Thema Backup / Externe Sicherung bitte aussen vor.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.481
Wenn Du eine hot-standby-Platte installieren würdest, dann hättest Du nach dem Ausbau von Platte 2 auch keine Sicherheit, weil die Platte erst dann ins RAID integriert werden würde - genauso wie eine Austauschplatte nur sofort verfügbar. M.E. läßt sich Dein Wunsch nur mit RAID-6 bzw. SHR-2 realisieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat