+-Serie Festplatte austauschen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grimreaper666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine lärmende 7200 U/Min 500 GB-Festplatte in meinem 212+ und würde diese gerne ersetzen durch eine ruhigere 1 TB-Platte. Nun habe ich die 1 TB-Platte eingebaut und brav formatiert als SHR-Volume. Nun kann ich die gemeinsamen Ordner ja von der kleinen auf die große Platte verschieben. Aber was passiert, wenn ich alle Ordner verschoben habe und ich die kleine rausnehme? Die Software ist ja dann nicht auf der 1 TB-Platte vorhanden... ich möchte die kleine ja eigentlich nicht mehr drin haben!
Wie bekomme ich also die Software problemlos auf die zweite Platte, so dass danach alles wie vorher ist und ich die erste Platte einfach rausnehmen kann?

Wäre klasse, wenn hier jemand weiter weiß. Denn im DSM finde ich hier keine Optionen diese Migration einfach durchzuführen...

Grim

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
möglichkeit 1: die kleine raus, die große rein, system neu aufspielen und etwaige software und etwaige konfiguration. anschließend die daten von der kleinen auf die große spielen. dumm ist hier, dass man ggf. viel nachinstallieren/-konfigurieren muss, toll ist, dass man mit bordmitteln die gesamte platte nutzen kann.
möglichkeit 2: beide platten an einem linux-rechner (live-cd) anschließen und mit "dd if=<device der kleine platte> of=<device der großen platte> bs=16m" einen clone der kleinen auf die große spielen. dumm ist hier, dass mit bordmitteln nur 500gb der großen platten genutzt werden, mittels eines händischen mkfs und mount kann man aber auch die 2. 500gb nutzen. toll ist, dass du einen 100%igen clone hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat