Festplatte bei DS112 tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dape

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Besitzer einer DS112 und somit mit nur einer Festplatte im Gerät.
Diese würde ich gerne gegen eine größere Platte tauschen. Maximum sind wohl 4TB.

Meine Frage: Wie stelle ich das am besten an? Damit danach das System gleich ist, und alle Daten auch wieder gleich sind?

Danke.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.355
Mach eine Datensicherung inkl. Systemkonfiguration und aller Pakete, die sich selektieren lassen. Und erstelle bei Bedarf Screenshots der Konfiguration der Pakete. Dann tauschst Du die Platte, richtest die DS neu ein, restaurierst die Datensicherung, installierst fehlende Pakete und konfigurierst sie.

Laba42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

die Festplatte (2TB) meiner DS112 NAS ist wohl ziemlich voll. Dazu hab ich dann mal ein paar Fragen.
Kann ich in die DS112 eigentlich beliebig Plattengrössen einbauen? Würde gerne auf 6TB gehen. Da ich mittlerweile einen SAT Receiver habe der Aufnahmen auf der NAS speichert
Nach dem Beitrag des Threaderstellersscheint das nicht zu zu sein, oder?
Und wenn ich ein grössere HDD einbauen kann, könnte man die mit so einer Festplattenkopierstation (Ist auf der Arbeit vorhanden) einfach klonen
also z.B von der vollen 3TB auf eine neue 6TB und dann wieder einbauen und ohne Problem starten?
Ich hab das schon mal bei meinem MacBook gemacht, kleine HDD auf eine grössere SSD das hat ohne Problem funktioniert.

Georg

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.355
Willkommen im Forum, Georg!

6TB sind kein Problem (siehe Synology Kompatibilitätsliste). Ob das mit dem Klonen bei einer DS klappt, da wäre ich skeptisch. Ich würde so vorgehen, wie ich es in Beitrag 2 beschrieben habe.

Laba42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Infos.

Georg

Laba42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, kurz mal mein Ergebnis.
Hab noch mal nachgerechnet und dann doch "nur" eine 4TB Platte (WD red aus der Kompatibilitätsliste) genommen.
500 GB DSM
500 GB für TV Aufnahmen vom Sat Recorder. Festgesetzt als Quota mit eigenem Benutzer
1,5 TB Time Maschine Backup. Festgesetzt als Quota mit eigenem Benutzer
1,5 TB für Bilder, Musik, Video und Dokumente das ist sehr reichlich bemessen

Da ich ja meine Daten (music,video,photo,web,public) eh alle mittels Hyperbackup auf einer externen Platte sichere (Ich hab ja kein Raid System)
hab ich mich dann doch dazu entschiedne DSM neu zu installieren und neu einzurichten.
Das ding auch relativ Problemlos und ich konnte ein paar Anfängerfehler von "damals" beseitigen. Z.B ist der Sicherheitsberater jetzt komplett grün.
Ich hab mir wohl vorher von ein paar Einstellungen Screenshots gemacht.
Dann nur noch, in der Nacht, die Backups von (music,video,photo,web,public) zurückspielen.

Jetzt läuft alles wieder wie gewohnt!

Georg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.355
Sehr schön. 500GB wirst Du fürs DSM kaum brauchen. Das System selbst hat eine eigene Partition (bei mir 2,3GB groß), die Pakete landen auf dem Volume. Aber für 500GB müsstest Du schon Dinge wie die CloudStation mit Versionierung und erheblichen Datenmengen nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat