+-Serie Festplatte Daten Volumen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jplaester

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

leider habe ich in der Suche nichts hilfreiches gefunden, ich bin absoluter neuling was ein NAS angeht.
Ich habe 2x3TB Festplatten von WD RED verbaut. Eine Sonology Ds 216+2

Vieleicht könnt ihr mir ja helfen, ich habe folgendes Problem.

mir wird mir ein Volumen bzw. Festplatten angezeigt mit " Nur " 2,62 TB und das Dateinsystem btrfs und dem Raid Typ - Synology Hybrid Raid SHR mit Datenschutz.

Unter Datenträger Informationen sind dann aber 2 Festplatten , Datenträger 1+2 mit 2,73 TB drinnen.

Ich verstehe jetzt nicht wieso ich nicht ca.5 tb angezeigt bekomme zum benutzen. Da ich keine Daten sichern möchte auf der 2 Platte würde ich gerne das gesamte Volumen beider Patten nutzen. Ich habe auch schon versucht unter Speicher Manager " Erstellen " aber die Felder sind alle hell unterlegt und können nicht angeklickt werden.
Hätte ich meine " Neuen " Platten nach dem Kauf erst Formatieren müssen bevor ich sie einbaue ?

ich hoffe ich könnt mir Helfen.

Lg Jens
u. jetzt schon einmal vielen Dank

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Von Haus aus wird ein SHR erstellt, quasi ein RAID 1, d.h. deine Platten werden gespiegelt.
Wenn du dies ändern möchtest, dann musst du erst das vorhandene Volumen löschen und dann zwei Basis Volumen erstellen, dann steht dir der komplette Speicherplatz zur Verfügung. Deine Daten gehen dabei verloren.
Eine Backuplösung solltest du trotzdem in deine Überlegungen mit einbeziehen. Und nein, ein SHR / RAID 1 ist kein Backup. Hierfür eignet sich ein externer Speicher (USB, per LAN oder Online).

jplaester

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey schon einmal vielen Dank,

1. ich habe jetzt alle Punkte durchsucht wo bzw. wie kann ich den im system das vorhandene Volumen löschen ?
2. ich wollte meine Daten mittels Externer Platte sichern, habe gelesen das sollte besser sein oder ?

Lg und sry. für das unwissen :(

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Zunächst einmal willkommen im Forum!

Zu 1. Hauptmenü oben links / Speicher-Manager / Volume

Zu 2. Wie Stewi schon sagt, ist das zumindest für wichtige Daten essentiell.

Ansonsten: Die Kapazität ist völlig korrekt. Einerseits braucht das Filesystem btrfs etwas mehr Plattenplatz als Ext4, um zusätzliche Funktionalität abzubilden. 2,73TiB entsprechen 3TB (siehe Wikipedia).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat