Festplatte der Diskstation klonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dreadhead

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich eine Diskstation von Synology des Typs 110j. Allerdings ist die Firmware schon recht veraltet (2.2) und ich würde sie gerne upgraden (3.0).
Ich habe gelesen, dass das nicht immer so ganz reibungslos funktioniert und deswegen würde ich gerne ein 1:1 Backup von der Platte machen, also inklusive Firmware. Nur die Firmware sichern klappt nicht, oder?
Hab mir deswegen überlegt, die Platte auszubauen und in ein externes Gehäuse zu packen. Und dann mit Acronis True Image ein Backup zu machen.
Oder gibts da ne einfachere Lösung? Beim USB-Backup werden ja nur die Daten gesichert, oder?
Glaub, ich steh grad bisschen auf'm Schlauch ;-)

Wenn jemand ne bessere Idee hat, bitte nur her damit!

Gruß
Dreadhead

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Klar kannst Du eine 1:1 Kopie machen. Im Grunde sollte aber auch ein Backup der Benutzerdaten ausreichen. Du kannst die alte Firmware nach dem Update eh nicht mehr verwenden, da auch ein paar Daten im Flash-Speicher der DS aktualisiert werden, die dann nicht mehr mit der alten Firmware kompatibel sind. Ein späteres Downgrade ist nur über diese Anleitung möglich.

Dreadhead

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die schnelle antwort!
dann macht das wohl wenig sinn mit dem klonen. werd mal die benutzerdaten exportieren und dann einfach mal das update machen...
gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat