Festplatte einbauen - ja oder nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennis1201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Ich hatte bis gestern eine DS212 mit 2 Festplatten vom Typ WD30EZRX im RAID 1. Vor kurzem meldete die DS Smartfehler bei einer der Platten und empfahl den Austausch.

Dies tat ich und baute die defekte Platte in einen PC ein um sie zu testen. Das Tool "Data Lifeguard Diagnostics" von WD fand allerdings weder beim einfachen noch beim intensiven Test irgendwelche Fehler. Beide Tests habe ich jeweils 3 Mal durchlaufen lassen.

Ist die Platte nun kaputt oder nicht? Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Seit gestern habe ich eine DS413, die ich mit 2*WD20EARS aus einer alten DS211 und den beiden WD30EZRX aus der DS212 bestückt und ein SHR erstellt habe. Ist die o.g. Festplatte nun doch nicht kaputt würde ich gerne eine der Festplatten mit 2TB gegen diese mit 3 austauschen.

Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn die DS wieder Fehler meldet? Kann ich dann die kleinere Platte wieder einbauen? Von 2*2TB und 2*3TB im SHR auf 1*2TB und 3*3TB geht, aber komme ich wieder auf die momentane Konfiguration zurück oder kann man das SHR nur noch mit größeren Platten erweitern und ich müsste im schlimmsten Fall eine neue WD30EZRX kaufen? Die kleinste Platte im SHR wäre ja nach wie vor eine mit 2TB.

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen nicht zu kompliziert geschildert.

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat