Festplatte entfernen / formatieren / neues Dateisystem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J_____K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe das Problem das eine meiner 2 Platten fehlerhaft ist.

Ich möchte diese nun formatieren. Kann ich zugleich auch das Dateisystem für diese Platte neu aufsetzen?

Die Daten selbst hab ich schon auf der anderen Platte

bevor ich das aber umsonst mache würde ich gern wissen ob das überhaupt geht??

SCR.jpg

Vielleicht kann mir jemand helfen,

danke lg

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Also für mich sieht das aus, als ob du auf dem betreffenden Volume ein SHR hast. Sprich eine Spiegelung der beiden Festplatten. Jetzt solltest du schnell eine neue (gleiche Größe und gleiches Modell empfiehlt sich) kaufen gehen und diese dann 1:1 für die defekte einbauen. Zieh einfach die defekte Platte raus und dort direkt die neue Platte rein. Dann wird das SHR wieder aufgebaut und alles ist in Ordnung (wie vorher).
Formatieren kannst du nur das komplette Volume aber dann ist ja auch alles auf dem noch funktionierenden Datenträger weg..

J_____K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Nun mir ist nur wichtig was auf Volume 2 ist, das is gesund.

Ich will die Platte wieder funktionstüchtig haben. Kann ich die defekte einfach formatieren und mit neuen Dateisystem bespielen? Die kann zukünftig ruhig ohne Datenschutz sein, ich hab alle wichtigen Daten.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Du kannst das Volume 1 löschen und neu anlegen. Ist der Datenträger 3 hardware-seitig in Ordnung? (SMART Informationen, Tabelle)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat