Festplatte erweitern um eine weitere Festplatte (SHR) - Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smartinson

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander,

ich sitze nun seit Stunden am Rechner und komme zu keiner Lösung. Auch über Youtube und Google konnte ich nichts gescheites finden, deshalb nun hier die Hilfe-Suche.

Setup:
DS918+, derzeit mit einer 4 TB Platte betrieben. RAID-Typ: Synology Hybrid RAID (SHR) (Ohne Datenschutz)
Nach tagelanger migration meiner Daten von der DS111 auf die neue DS918+ wollte ich meine alte 3 TB Platte ebenfalls in die neue DS einbauen, aber der Speicher erweitert sich nicht. Ich dachte ich würde dann 7TB Festplattenkapazität erhalten?
Nun habe ich es hinzugefügt, und habe in der Übersicht einen zweiten Speicherpool, RAID-Typ: Basis (Ohne Datenschutz).
Wenn ich im Bereich "Volume" auf "Erstellen" klicke werde ich durchnavigiert, aber alles ausgegraut, sodass nur eine Möglichkeit immer offen bleibt.
Modus = Benutzerdefiniert
Speicherpool = Vorhandenen Speicherpool auswählen
Dateisystem = BTRFS

Ich kann im Anschluss weder Daten auf die Platte schieben, noch sehe ich eine Kapazitätserweiterung im Speichermanager.

Was mache ich falsch? Oder habe ich von vornherein bereits alles falsch gemacht?

Was ich gerne möchte:
4 TB HDD + 3TB HDD = 7 TB nutzbar haben. Vorerst ohne Datenausfallschutz oder sonstige Schutzmaßnahmen.

Besten Dank für Tipps!

Bilder:
Übersicht.jpg
Volume.jpg
speicherpool.jpg
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
4 TB HDD + 3TB HDD = 7 TB nutzbar haben
Das wäre ein RAID 0 und da kann ich dir nur raten "lass es so wie es jetzt ist".

Wenn bei RAID 0 (immer ohne Datenschutz, da beide Platten hintereinander und nicht nebeneinander) eine der Platten kaputt geht, dann ist alles kaputt.
Wenn bei einen deiner beiden Speicherpools eine Platte kaputt geht, dann ist nur dieser Pool kaputt.

Bei SHR 1 oder RAID 1 mit 2 Platten da hast du Datenschutz (Kopie deiner Daten), aber natürlich auch nur so viel Platz, wie die kleinste Platte groß ist. (bei zwei Platten)
Geht hier aber eine der Platten kaputt, dann ist die Andere noch da und der Pool bleibt ganz (bzw. er lässt sich durch Austausch der defekten Platte reparieren)
Da hier der Rest der größeren Platte frei bleibt, könnte es sein, dass du dort noch einen zusätzlichen zweiten kleinen Pool (ohne Datenschutz) erstellen, um den Rest zu nutzen.


Willst du es ändern
* den Pool 2 löschen
* und dann die nun wieder "freie" Platte dem bestehenden Pool hinzufügen

Bei den normalen RAID-Typen mit Datenschutz (also exklusive RAID 0) sollten alle Platten gleich groß sein.
Bei SHR (SHR1) sollten die beiden größten Platten gleich groß sein und der Rest kann auch kleiner sein. (bei SHR2 die drei größten Platten gleich groß)
 
Zuletzt bearbeitet:

smartinson

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für deine Antwort.

ich wäre auch mit 2 Pools zufrieden, hauptsache ich kann den Speicher nutzen, aber der taucht nirgendwo auf irgendwie. Wo kann ich die Festplatte sichtbar machen? Kenne das noch von früher in Windows, da tauchte sie dann einfach im Explorer auf.
Deinen Tipp zum Schluss, dass ich die "freie" Platte dem bestehenden Pool hinzufügen kann, das kriege ich nicht hin, die Option gibt's nicht. (Aber das würdest du eh nicht raten, richtig?)

Würde ich hier eine weitere Baumstruktur sehen, wenn Pool 2 bereit ist?
ordner.png

edit:
wieso sind eigentlich 0 Bytes nutzbar?
speicher.jpg
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Gemeinsame Ordner: Dort musst du dir einen Ordner erstellen, welcher dann auf Volume 2 liegt.

Wie gesagt, willst du die 2. Platte als "Datensicherheit" dem bestehenden RAID (SHR) hinzufügen, dann Volume 2 löschen und im Volume 1 bei Aktion die Platte hinzufügen.
[edit] seh grad ... vorhin falschrum gesehen ... zum Hinzufügen muss die neue Platte mindestens gleich groß sein, wie deine bestehende Platte. (ab der 3. Platte könnte die neue Platte "eventuell" auch kleiner sein)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Willst du es ändern
* den Pool 2 löschen
* und dann die nun wieder "freie" Platte dem bestehenden Pool hinzufügen
Das wird im konkreten Fall nicht funktionieren: Platte zu klein.

ich wäre auch mit 2 Pools zufrieden, hauptsache ich kann den Speicher nutzen, aber der taucht nirgendwo auf irgendwie.
Doch der taucht in Form vom 2. Speicherpool bzw. Volumen 2 auf.

Deinen Tipp zum Schluss, dass ich die "freie" Platte dem bestehenden Pool hinzufügen kann, das kriege ich nicht hin, die Option gibt's nicht. (Aber das würdest du eh nicht raten, richtig?)
Die Option steht nur dann zur Verfügung, wenn es eine freie Platte gibt. Abgesehen davon, wäre deine 2. Platte dafür zu klein. Die müsste mindestens so groß sein wie die erste.


Würde ich hier eine weitere Baumstruktur sehen, wenn Pool 2 bereit ist?
Anhang anzeigen 46174
Nein. Du müsstest dafür einen neuen gemeinsamen Ordner auf Volumen 2 anlegen.

wieso sind eigentlich 0 Bytes nutzbar?
Anhang anzeigen 46175
Weil der komplette Speicherplatz vom Pool vom Volumen 2 belegt ist.
 

smartinson

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Herzlichen Dank für eure Antworten, nun wird mir einiges klarer.

Zweite HDD als Backup sollte mindestens genauso groß sein - OK
Will ich meine zweite HDD nur als weiteren Speicher haben, so lege ich einen weiteren gemeinsamen Ordner an auf das Volume 2 - OK

Ist denn meine zweite Festplatte generell richtig eingestellt? mich verwirrt das "Basis", das kannte ich so noch nicht.
Was bedeutet dieses "Ohne Datenschutz" immer in rot? Bedeutet es, dass es keinen RAID-backup gibt oder hat es was internes auf sich mit den Daten auf der physikalischen Platte?

edit:
Frage zu einer der Antworten.
synfor schrieb:
Weil der komplette Speicherplatz vom Pool vom Volumen 2 belegt ist.

Die habe ich aber komplett frisch reingebaut und noch keine Daten drauf gezogen, wie kann sie denn nun koomplett belegt sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Die Daten werden im Volumen gespeichert. Das Volumen belegt Platz im Speicherpool und es ist egal ob das Volumen leer oder voll ist. Wenn du ein Regalfach mit einer leeren Kiste ausfüllst, ist das Fach belegt. Das bedeutet aber nicht, dass du die Kiste im Fach nicht mehr mit Inhalt füllen kannst. Mit den Speicherpools und Volumen verhält es sich ähnlich.

Die zweite Platte im SHR wäre nur die Redundanz und kein Backup. RAID ist kein Backup.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!