Festplatte für DS210j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AntonAnton

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hab mich bezüglich der kompatiblen HDD schon kräftig durchs Forum gelesen. Hatte nämlich ursprünglich 2x WD20EADS eingebaut. Die eine hat allerdings nach 8 Wochen den Geist aufgegeben - und die zweite zeigt auch bereits schon knapp 180'000 LCC nach 1700 Betriebsstunden...

(Wdidle.exe ist für mich keine Option, da ich nur OS X Rechner habe und auch nur 3 Notebooks + einen MacMini. Anschliessen per S-ATA wird also schwierig. Hatte es zwar per USB via einem Adapter probiert, funktioniert allerdings nicht mit freedos...)

Ich habe nun vom Händler meines Vertrauens das Angebot bekommen, die HDD auszutauschen. Ich möchte ohne Basteleien zwei gute HDD für das SHR der DS210j:

- Grösse zwischen 1.5TB und 2TB
- Stromverbrauch egal, 7200rpm auch ok
- sollte leise sein
- sollte schnelle Zugriffszeiten haben
- keinen Ärger mit LCC und dergleichen.

Ich habe sowohl die ST32000542AS, als auch die 154UI von Samsung als auch die 203WI von Samsung ins Auge gefasst. Aber scheinbar gibt es gemäss google auch dort das LCC Problem...???

Langsam weiss ich nicht mehr, was ich machen soll. Und ich muss mich entscheiden. Also bitte, kann mir da jemand weiterhelfen.

VIELEN DANK!

OlliMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Puh, nichts für ungut, aber solche HDD-Threads (auch zur 210j) gibts hier zu Hauf.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hab mich bezüglich der kompatiblen HDD schon kräftig durchs Forum gelesen. Hatte nämlich ursprünglich 2x WD20EADS eingebaut. Die eine hat allerdings nach 8 Wochen den Geist aufgegeben - und die zweite zeigt auch bereits schon knapp 180'000 LCC nach 1700 Betriebsstunden...

(Wdidle.exe ist für mich keine Option, da ich nur OS X Rechner habe und auch nur 3 Notebooks + einen MacMini. Anschliessen per S-ATA wird also schwierig. Hatte es zwar per USB via einem Adapter probiert, funktioniert allerdings nicht mit freedos...)

Ich habe nun vom Händler meines Vertrauens das Angebot bekommen, die HDD auszutauschen. Ich möchte ohne Basteleien zwei gute HDD für das SHR der DS210j:

Es gibt eine kontroverse Diskussion zum LCC: zum einem ist das ja etwas anderes als der Start/Stop, zum anderen gibt es ungeschickte Statements von WD-Leuten, die behauten, diese 'grünen Platten' wäre ja auch nicht für Server gedacht ...

Ich würde mir einen bootbaren Stick mit wdidle machen und zusammen mit den Platten zum Händler des Vertrauens tigern und ihn dort schnell die Prozedur über die Platten laufen lassen und aus die Maus.

Itari

AntonAnton

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

So, neues von meiner Harddiskfront:
Ich hab die WD20EADS nun gegen die Seagate Barracuda LP, 5900rpm, 32MB, 2TB, SATA-II (ST32000542AS) getauscht. :D

+ keine Probleme mehr mir LCC
+ Standby funktioniert tadellos
+ besserer Datendurchsatz (lesen/schreiben), SMB hängt sich nicht mehr auf
+ im Standby nur noch 28°C (anstelle von 39°C bei WD)
+ im Betrieb bis 40°C (anstelle von 48°C bei WD)

- lauteres Lesen/Schreiben (war bei WD praktisch nicht zu hören)
- lauteres Grundgeräusch (dito)

Nach 95h Betrieb im SHR bin ich echt zufrieden. Ich hoffe, es bleibt auch so... :eek:

Gruss an alle

Anton

AntonAnton

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieder ein kurzes Feedback nach 136h Betrieb mit den neuen HDDs...

+ Schreiben und Lesen mit über 20MB/s
+ funktioniert sowohl mit afp als auch smb tiptop (afp schneller)
+ hab nun für meinen Mac Mini und für das Macbook Pro jeweils einen Ordner für die Time Machine mit quota
+ Mediaserver und mp3 Geschichte funktioniert auch tiptop (musste allerdings Tabelle neu erstellen lassen, Titel hat nicht mehr mit hinterlegtem mp3 übereingestimmt...)
+ Temperaturen weiterhin HD1 37°C, HD2 39°C, DS 43°C - und dies während Time Machine Sicherung...

- die üblichen "Trommelgeräusche" von Seagate muss man mögen, aber ist erträglich. Hab die DS ja nicht auf meinem Schreibtisch stehen...

Fazit: alles funzt - und zwar äusserst schnell. :D Der Leistungsunterschied zu den WD20EADS ist immens... Die beiden HDDs haben die DS und mein Netzwerk total ausgebremst.

balabushka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Erfahrungsbericht! Und schade, dass es wohl die perfekte Festplatte nicht gibt, aber deine kommen der ja schon nahe.

Bei mir steht die DS direkt neben dem Fernseher, da muss es schon ruhig sein.

AntonAnton

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gern geschehen!

Die Lautstärke der HD ist halt subjektiv... Von der WD20EADS hat man beim Lesen und Schreiben nichts gehört. Da ist die Seagate anders. Aber ich bezweifle, dass Du sie hören würdest, wenn Sie neben dem TV steht und Du auf dem Sofa sitzt. Beim Konfigurieren hatte ich sie direkt auf dem Bürotisch - und da war sie etwas lauter als ein Standardnotebook. Vorallem ist das "Nageln" dumpfer. Das sollte auf Distanz allerdings noch besser sein, als wenn viele Obertöne dabei wären. Bei mir steht die DS jetzt im Büro ca. 5m hinter mir in einem Regal. Da hab ich auch schonmal den Blick nach hinten gemacht, ob sie auch wirklich läuft... :rolleyes:

Alsterstar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Immer noch zufrieden...?

Moin,

wie siehts aus mit der Seagate ST32000542AS?
Immer noch zufrieden?

Ein weiterer Bericht wäre super.

Gruß
A.

AntonAnton

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo A.

Ich habe die Seagate im Dauerbetrieb.
Und muss sagen - bin absolut zufrieden.
Hatte bislang nicht ein einziges Problem. Die Geschwindigkeit im Vergleich zur WD ist extrem viel besser. Besonders die Schreibgeschwindigkeit, die bei der WD echt bedenklich war. Habe zudem keine Probleme mehr mit Hängern (das Mounten unter OS X war bei der WD äusserst problematisch. Beim Zugriff auf die Ordnerstrukturen blieb der Finder oft hängen. Dieses Problem hat sich mit der Seagate in Luft aufgelöst.)
Die Temperaturen sind auch bei grösserer Arbeitsbelastung durchwegs stabil und massiv tiefer als bei der WD. Wie in meinem früheren post beschrieben.

Somit kann ich AUS MEINER ERFAHRUNG diese Seagate wirklich empfehlen.
Wenn Du noch mehr wissen willst - einfach fragen.

Gruss

Anton

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat