Festplatte getauscht, anscheinend beim abgleichen der neuen Platte weitere Platte defekt

c0rtez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe leider gerade eine kleine bis mittelschwere Panikattacke.

Vor einigen Tagen fing meine Diskstation an zu piepen und hat mir ein defektes Speichermedium 1 angezeigt.
Da ich eh auf mehr Platz updaten wollte, habe ich gleich 2 neue Festplatten gekauft (Kompatibiltät erst auf der Synology Seite gecheckt).
Habe dann gestern abend die Station runter gefahren, die HDD1 getauscht und die Station wieder in Betrieb genommen.
Über den Speicherpool reparieren angestoßen und gewartet. Als ich gestern abend ins Bett ging war der Status bei ca. 25%.
Gerade komme ich von der Arbeit und will gucken ob es fertig ist um die nächste Platte einzusetzen.

Nun scheint allerdings tatsächlich die zweite Platte kaputt zu sein während der Übertragung auf die erste, Status jetzt bei 28,2% und es passiert auch nichts mehr.
Ich habe gerade extreme Panik, dass alle meine Daten nun futsch sind, aber noch ein bisschen Hoffnung, dass es ein lösbares Problem ohne Datenverlust ist.
Das wäre nämlich eine Katastrophe.... damit mir sowas nicht wiederfährt habe ich ja die Diskstation.

Habe mal zwei Screenshots angehängt wo man sieht was mir anzeigt ist. Habe großen Angst jetzt was falsch zu machen und frage daher lieber nach.

Die Diskstation ist eine DS213j mit Software DSM 6.2.1-23824 Update 1.
Ich kann Sie im Windows Explorer noch sehen, aber wenn ich drauf zugreifen will lädt es ewig und nichts weiter passiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke!

Anhänge

• fehler1.jpg
    fehler1.jpg
    60 KB · Aufrufe: 13
  • fehler2.jpg
    fehler2.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 13

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen und willkommen im Forum,
tja, das ist natürlich Mist.
Es klingt zwar etwas zwischen den Zeilen an, aber trotzdem: hast du ein backup deiner Datenbestände (noch auf dem PC, auf einer externen USB, etc)???

c0rtez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey
Nein, da ich mich (leider) auf den Synology verlassen habe nicht.
Hab auch gerade nochmal über die Adminoberfläche geschaut, da komme ich auch über die FileStation nicht mehr an die Daten

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
soll heißen: du hast alles was du an Daten hast vom PC auf das NAS ausgelagert? Nirgendwo noch den originalen Bestand?

Das ist jetzt wirklich doof, denn damit wird es jetzt echt riskant.
Ich (und einige andere) könnten uns jetzt einfach umdrehen, denn es gilt wie immer der doofe aber zutreffende Spruch: Kein Backup, kein Mitleid.
Das hilft dir aber nicht.
Je nachdem, wie wertvoll dir die Daten sind, würd ich jetzt mal alles ausmachen. Wenn echt wertvoll (subjektiv) und immens wichtig, dann würd ich das Profis übergeben.
Wenn es die letzten Schnappschüsse von der Katze (wie gesagt, subjektiv wertvoll) und die CD Sammlung sind...dann eher nicht.
So eine professionelle Datensicherung/Wiederherstellung ist TEUER.
Wenn du jetzt eben ein backup hättest, dann könntest du entweder noch mit allen möglichen Tricks rumprobieren oder einfach drauf sch.... und das backup einspielen.

Egal wie du dich entscheidest: die Gefahr, dass da noch mehr kaputt geht besteht (und damit auch die Profis ggf. weniger retten können).

Teures Lehrgeld.
Eine Synology ersetzt kein backup, ist lediglich EINE Art, backups anzulegen. Besser ist es die Original Daten vorzuhalten (PC, NAS), davon dann noch zweimal ein backup anzulegen, davon eines möglichst außerhalb der Wohnung, diese werden wechselnd in Versionen benutzt. So als basics...
Das hilft dir nun aber lediglich dafür, wie du zukünftig mit deinen digitalen Schätzen umgehen solltest.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Das Problem ist nicht von Synology verursacht - die stellen die (defekten) Festplatten nämlich nicht her.
Verstehe nicht, warum in solchen Fällen immer auf Synology geschimpft wird.

versuch doch nochmal die Kombination der beiden alten Platten. Kannst Du dann an die Daten ran?

• Like
Reaktionen: the other

c0rtez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also von den mega mega mega wichtigen Sachen habe ich Backups.
Es ist einizig noch ein Ordner zu unserem Haus wo einige "historische" Sachen drin sind der echt schlimm wäre wenn er verloren gehen würde.

Ich würde auf jeden Fall gerne Handlungsempfehlungen hören und kann an abwägen ....

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen @Thonav,
...
weils ganz außen draufsteht?:p
*duck und weg

c0rtez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich muss dazu sagen, dass ich Synology da auch keine schuld gebe.
Ich habe es, dummerweise, nur für so abwegig gehalten das beide Platten gleichzeitig kaputt gehen, dass ich mir da keine großen sorgen gemacht habe.

Leider kommt mich das nun schwer zu stehen.

Wie gesagt, wenn ihr Handlungsemfephlungen habt bin ich offen :(

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Hatte meinen Beitrag noch ergänzt...

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
nein, meinerseits keine konkreten Empfehlungen außer eben s.o.
In der IT gelten eben leider bestimmte Gesetze:
1, Murphy's law
2. kein backup kein mitleid
3. der Fehler sitzt zu 99% 20 cm vor dem Bildschirm
4. Windows Pcs funktionieren in 56% (nicht evidenzbasierter Schätzwert) wieder nach "Haben Sie den Compunter heruntergeffahren und neu gestartet?"
...
Viel Erfolg wünsch ich dir, es sind hier im Forum einige User, die sich mit genau diesem Problem (Daten auslesen aus einer SHR Platte am PC) befassen, ich gehöre nicht dazu, daher eben keine Empfehlungen...

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Jo - such im Forum mal nach Festplatte auslesen. Mit linux soll das funktionieren.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat