Festplatte ... HDD oder SSD? Oder doch SSD Cache?

Calle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo miteinander,

ich betreibe eine DS720+. In der DS befindet sich eine Toshiba DT01ACA300 Festplatte. Die Platte wird regelmäßig durch Backups auf eine externe HDD gesichert. Ein RAID ist nicht in Verwendung.

Mir ist im laufenden Betrieb aufgefallen, dass mir die Festplatte offenbar etwas zu langsam ist. Zudem gibt sie beim lesen mechanische Geräusche von sich, was auf Dauer etwas nervig sein kann.

Dass die Festplatte relativ langsam ist, merke ich vor allem bei der Nutzung meiner Nextcloud im Docker Container. Es dauert relativ lange bis sich die Login-Seite aufbaut. Wenn ich einen Ordner mit Bildern in der Nextcloud öffne, dann dauert es recht lange bis die Thumbnails erstellt wurden, parallel hört man das "rattern" der HDD. Auch hat der "occ files:scan" unter meinem Nutzerprofil hat ~40 Minuten bei ~13.000 Dateien benötigt.

Ich habe das Gefühl, dass mich die HDD etwas "limitiert", auch wenn immer gesagt wird, dass die Gigabit-Schnittstelle der Falschenhals sei.

Nun würde ich gern die DS etwas "pimpen". Aus meiner Sicht gibt es zwei Optionen:
1. HDD tauschen
2. HDD tauschen und SSD Cache dazugeben
3. SSD rein, HDD raus
4. so weiter machen wie bisher

Meine Festplatte hat im Moment 3 TB. Ich komme damit zurzeit locker hin, es würden sogar 2 TB tun. Um ausreichend Reservern vorzuhalten, würde ich aber wohl trotzdem zur einer 4 TB SSD greifen, sofern ich mich für Option 3 entscheide.

Option 1 erscheint mir am wenigsten sinnvoll.

Bei Option 2 stellt sich die Frage, ob der SSD Cache eine effektive Verbesserung mit sich bringt. Wenn die Inhalte des Nextcloud Docker-Containers nicht gecachet sind, wird es genauso lange dauern. Ferner stellt sich die Frage, ob ein SSD Cache wirtschaftlich wäre im Vergleich zu Option 3.

Mich würde eure Einschätzung zur Thematik interessieren. Welche der oben genannten Optionen würdet ihr für euch auswählen?

P.S. Neben der Nextcloud laufen noch Bitwarden und piHole in eigenen Containern, sowie eine kleine VM. Später soll ein Home Assistant als VM dazukommen. Gelegentlich streame ich Videos auf den Heim-TV.

LG
Calle

Gehsteigpanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nach meiner Meinung spielt NAS bei Dir eine untergeordnete Rolle. Hast Du schon mal überlegt, Proxmox zu verwenden und darunter ein NAS laufen zu lassen? Die 720+ würde ich bei der derartigen Nutzung verkaufen.

• Like
Reaktionen: Calle

Calle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, hatte ich tatsächlich in Erwägung gezogen bevor ich die DS720+ gekauft hatte.
Ich hatte nur die Befürchtung, dass das wieder in "Bastelei" ausartet, wie schon beim RPi4. Wollte ein sauberes System haben, das ohne Einschränkungen läuft und wo ich die Dinge relativ flott installiert bekomme. Das ging mit der DS720+ ganz ausgezeichnet.

Gehsteigpanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich habe jahrelang mit Synology mit HDDs, mit Cache NVMEs und 2,5" SSDs virtualisiert. In dieser Leistungsklasse ist das aber (m. E.) nichts.
Ich nutze Proxmox und kann Dir versichern, es ist alles viel einfacher als auf einer DS und sowas von "geschmeidig". Du wirst nie wieder was anderes in Erwägung ziehen. Zudem ist Proxmox deutlich flexibler und skalierbarer.

pmox.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Calle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der Wahrheit ins Gesicht zu blicken nachdem einem die Augen geöffnet wurden, kann ganz schön schmerzhaft sein. :-(

• Like
Reaktionen: Gehsteigpanzer

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
zu deiner eigentlichen Frage: SSD Cache hilft dir gar nichts. Wenn es also schnell UND leise sein soll kommt nur eine SSD als Ersatz für die HD in Frage!

• Like

Calle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kurze Rückmeldung von mir... Ich habe den Rat von Gehsteigpanzer befolgt und mir einen ASRock DeskMini H470 bestellt. Dazu hab ich mir einen i5-11400 mit Noctua Kühler (top blow) eingebaut. RAM habe ich aus der DS720+ übernommen (16 GB). Als Software kommt nun Proxmox zum Einsatz, derzeit ausschließlich mit LXC-Containern. Später sicherlich auch VMs, bspw. für Home Assistant.

Bin absolut begeistert von der Hardware in Verbindung mit der Software. Es ist kein Vergleich zum Docker-Setup auf der DS720+. Soll gar kein Hate gegen die DS720+, aber sie ist einfach für andere Anwendungsfälle gedacht und dafür sicherlich auch gut.

Meine DS720+ konnte ich anstandslos beim Händler zurückgeben. Vielleicht kommt zum späteren Zeitpunkt nochmal eine DS ins Haus - mal sehen. Im Moment bin ich aber sehr gut bedient mit Proxmox. :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat